Was kann ich machen damit ich schneller sprinte ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man muss beim Sprinten 2 Faktoren beachten, dass man einerseits die Technik drauf hat und andererseits auch noch die Muskeln welche man braucht hat.

Technik:
In diesem Video wird nicht die komplette Technik erklärt aber man kann es relativ gut erkennen (man läuft NUR auf den Fußballen). Schau dir das Video ruhig ein paar mal an und achte dabei besonders auf die Beine, den Oberkörper, die Hüfte und die Arme. 

Muskeln:
Muskeln müssen immer trainiert werden. Hierbei ist ganz wichtig, dass du nicht ins Fitnessstudio gehst du das typische "Pumpen" durchführst, da dabei nur Muskelmasse aufgebaut wird, welche vielleicht nach viel aussieht aber in Wirklichkeit nicht viel bringt und viel zu schwer ist! Deshalb brauchst du einen Trainingsplan, welcher die richtigen Muskelgruppen trainiert und welchen du auch 2-3 mal wöchentlich durchführst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wichtigste Rezept heißt: Trainieren! Und die entsprechenden Muskelgruppen ausbauen. Zu viele Muskeln sind nicht förderlich, dein Körper wird dadurch zu schwer. Wichtiger als die Muskelmasse ist, dass sich die Muskeln überhaupt so schnell bewegen können. Ein Teil davon ist genetisch vorgegeben, den Rest musst du trainieren. Immer und immer wieder. Auch die korrekte Laufbewegung ist bei einem Sprint nicht unwichtig. Am besten suchst du Rat bei einem Trainer in der Leichtathletiksparte eines Sportvereins und trainierst auch dort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ChrisG3 21.03.2016, 13:26

Absolut Korrekt :)

1
Alex0606 21.03.2016, 23:59

Bei den meisten Leichtathletiktrainern muss man aber echt aufpassen, da sie meistens keine Ahnung haben. Von meinem Trainer kann ich das jetzt nicht behaupten (Hans Jörg Holzarmer früherer Nationaltrainer) aber davor hatte ich eine Trainerin die selber keine Ahnung von der Technik und noch weniger von den einzelnen Muskeln hatte. Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen ;D!

0

Hallo,

sehr viel Training, aber nicht die Muskelmasse machts. Früher war ich der schnellste in meinem Fußball Team, aber da ich jetzt zu American Football gewechselt habe, habe ich auch viel an Muskelmasse zugenommen und bin daher nicht mehr der aller schnellste. Solltest du die Möglichkeit haben, dann trainier auf einem Laufband, denn da kannst du dich mit der Geschwindigkeit immer steigern. Joggen gehen oder mit dem Fahrradfahren kannst du natürlich auch.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig weiter helfen!

MfG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Olaf,

Damit du schneller rennen bzw. Sprinten kannst musst du deinen Muskelanteil im Körper erhöhen und Krafttraining treiben...

Guck dir mal die Körper der Sprinter fast wie ein einziger Muskel...

Viel Muskeln aufbauen... ist das A und O
Der Rest kommt fast von alleine, jedoch musst du beachten das du nicht zu viel trainieren darfst sonst wird dein Körper unbeweglich... d.h. du kannst dich nicht mehr so dehnbar bewegen.

Hoffe konnte dir helfen :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
olafek 21.03.2016, 11:42

Vielen Dank für die Antwort 😊

1
SgtCaltun 21.03.2016, 11:47
@olafek

Kein Problem dafür ist die Kommunity doch da :P

0
ChrisG3 21.03.2016, 11:51

Das ist nicht ganz Korrekt. Viel Muskulatur im Oberkörper ist nehmlich sehr sehr Hinderlich da Muskulatur viel Sauerstoff und viel Energie verbraucht. Es ist eher zu Empfehlen sich vor allem auf die Beine zu Konzentrieren und vor allem heißt es sehr sehr wenig Körperfett anteil zu haben, was auch einer der Hauptgründe ist warum die Sprinter so Aussehen wie sie Aussehen. Das heißt allerdings nicht Hungern denn deine Muskeln brauchen viele Nährwerte zum Wachsen. Desweiteren ist es zu Empfehlen einfach viel Sprinten zu trainieren. Am allerbesten suchst du dir natürlich einen Leichtathletik verein und fragst die Trainer dort.

2
Alex0606 22.03.2016, 00:05
@ChrisG3

Bei den meisten Leichtathletiktrainern muss man aber echt aufpassen, da sie meistens keine Ahnung haben. Von meinem Trainer kann ich das jetzt nicht behaupten (Hans Jörg Holzarmer früherer Nationaltrainer) aber davor hatte ich eine Trainerin die selber keine Ahnung von der Technik und noch weniger von den einzelnen Muskeln hatte. Und bei der Oberkörpermuskulatur kann ich dir nicht zustimmen diese ist sehr wichtig, da man sie auch für die Stabilität in der Hüfte und damit auch im Fuß benötigt aber auch hier gilt, dass man es nicht übertreibt und zwar gut durchtrainiert ist, aber keine Muskelmassen mit sich rumträgt, welche meist eh nicht viel hergeben!

0

Shift gedrückt halten...auf diesem Wege ein Gruß an alle Gamer^^

-Noctis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DerMilko 21.03.2016, 11:43

und die Leertaste immer wieder drücken hilft mittlerweile auch ab und zu

0

Was möchtest Du wissen?