Was kann ich machen, damit Birne in meinem Garten ein Nest bauen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an, welche Art Bienen bei Dir ein Nest bauen sollen. Es gibt bei uns rund 600 Arten von Bienen. Meinst Du Honigbienen, dann solltest Du einen Imkerkurs absolvieren und Dir danach ein paar Völker anschaffen. Ganz ohne Betreuung durch fachkundige Menschen können Honigbienen bei uns leider nicht lange überleben.

Google mal nach Köder Bienenstock

Den Garten Artgerecht gestallten. Viele bienefreundlichche Pflanzen.
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/naturschutz-im-garten/20386.html

https://www.garten.schule/bienenfreundlicher-garten/

Und vor allem keine Pestizide verwenden.

Aber z.Z. ist es schwer. Wir haben viele bienefreundliche Pflanzen  in unserem Garten, aber leider sehr wenig Bienen. Dieses Jahr haben sie es sehr schwer. Ein Nest haben wir auch noch nicht entdeckt. Wir hatten nur ein Hummelnest in unserem Vogelhaus.

Birnen bauen keine Nester, sondern wachsen an Bäumen.

Wenn Du jedoch "Bienen" meinen solltest: Guck mal im Internet, ob es einen "Imkerclub" in Deiner Nähe gibt http://deutscherimkerbund.de/

Oder schau mal auf https://www.stadtbienen.org/imkerkurse/schnupperkurse/

setterfee 01.08.2017, 16:17

Ich will keinen Honig. Ich will nur, dass ein Volk Bienen bei mir im Garten wohnt.

0

Welche Birnensorte bevorzugst du denn?Die mit einem oder zwei Flügeln oder reicht auch ein Stiel?

Du kannst dir einen Bienenstock mit allem dazu kaufen und im Garten aufstellen.

setterfee 01.08.2017, 16:14

Ich will keinen Honig von den Bienen. Ich will einfach nur, dass ein Bienenstock bei mir im Garten ist

0
UdoGZ 01.08.2017, 16:17
@setterfee

Dann stell einen Bienenstock in deinen Garten. Wo ist das Problem?

0
Luftkutscher 01.08.2017, 16:47

Da Problem ist, dass ein Bienenstock nicht lange überlebt, wenn das Volk nicht fachkundig betreut wird.

1
UdoGZ 02.08.2017, 07:14
@Luftkutscher

Ist ja wohl klar, dass da auch etwas Arbeit dahinter steckt, die man entweder selbst macht, oder machen lässt. Vielleicht gibts ja einen Imker im Bekanntenkreis, der das übernehmen würde.

0

Was möchtest Du wissen?