was kann ich legal mit der Tonaufnahme machen gegen meine Ex Freundin?

4 Antworten

Klingt eher nach Narzissmus oder Soziopathie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Tonaufnahme ist immer illegal. Und wenn sie borderlinerin ist, kann sie nicht wirklich was für ihr Verhalten.

ich habe es gelöscht

Da machst Du Dich strafbar. Deine Freundin nicht.

ok dann lösche ich es jetzt. aber ich will nicht dass jemand anderer darauf reinfällt

@Nightrider2000

Das ist dessen Problem. Das sie mit Dir nicht auskommt, bedeutet ja nicht, daß sie mit jemandem anderen vielleicht gut auskommt.

Die Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes durch das Anfertigen von Tonaufnahmen eines Gesprächs ist nach 201 StGB eine Straftat. Schwerer wiegt, wenn Du die Aufnahmen Dritten zugänglich machst.

in österreich wo ich gerade bin nicht (2) Ebenso ist zu bestrafen, wer ohne Einverständnis des Sprechenden die Tonaufnahme einer nicht öffentlichen Äußerung eines anderen einem Dritten, für den sie nicht bestimmt ist, zugänglich macht oder eine solche Aufnahme veröffentlicht.

nur das zugänglich machen oder veröffentlichen ist strafbar, also nein ich habe nichts verbrochen

@Nightrider2000

Gut, aber wer wohnt schon in Österreich?

Und wenn Du die Antwort kennst, warum fragst du dann?

@Cwmystwyth

ich habe gerade recherchiert und habe es herausgefunden. und 10 mio deutschsprachige wohnen in österreich das sind fast so viele wie in bayern