Was kann ich in Zukunft erarbeiten wenn ich Chemie studiere?

6 Antworten

Es gibt in fast jedem großen Unternehmen mindestens einen Chemiker. Beispielsweise auch bei Autoherstellern, da gehts dann um Oberflächenveredelung und Abgasbehandlung...

Chemiker sind auch praktisch ausgebildete Gefahrgut-Spezialisten, das kann dann auch jede Firma brauchen. 

Das Feld der Chemie hat wahnsinnig viele Anwendungen... Da keinen Job zu finden, ist wohl sehr unwahrscheinlich. 

Der Begriff "gut verdienen" ist auch sehr dehnbar... Wenn du in der Münchener Innenstadt wohnen willst und noch dein eigenes Auto kaufen musst, sind z.B. 4000€ nicht viel. Wenn du auf dem Land wohnst und das Auto von der Firma zur Verfügung gestellt wird, ist das schon ein ziemlich gutes Gehalt. Und man darf nicht vergessen: Andere Leute arbeiten genauso viel und bekommen nichtmal die Hälfte. Und kommen auch über die Runden.

Da brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken drum machen. Du weißt ja auch wahrscheinlich noch nicht, in welche Richtung der Chemie du gehen willst.

Du lernst im Studium ob dir die Chemie überhaupt liegt und welche Chemie du interessant findest (AC, OC, PC, BC, TC, DC, ...). Dann kannst du langsam anfangen dir ernsthafte Gedanken zu machen.

Also was Du willst und was du später machen kannst, sind zweierlei.

Es hängt davon ab wie gut Du bist. Chemieabsolventen gibts viel , viele Promovieren dann auch noch, die Konkurrenz ist groß, wenns um die guten Stellen geht.

Virologie studieren

Hallo! Mich interessiert seit geraumer Zeit die Virologie, und ich möchte nach meinem Abitur ganz gerne Virologie studieren, ich weiß bisher, dass ich zunächst ein Biologiegrundstudium absolvieren muss( Mathe, Physik, Chemie und Bio) Und dass die Virologie auf der Grenze von Biologie und Medizin liegt. Mich würde interessieren, wie lange ich studiere, bis ich Virologin bin, bzw, bis ich Virologie studiert habe, was ich alles studieren muss, um überhaupt Virologie studieren zu können, ob ihr gute universitäten kennt, die diesen doch eher speziellen Studiengang anbieten, und auf welchen Bereichen Virologen eingesetztz werden.

Vielen dank für eure antworten !! :-)

...zur Frage

Bio und Chemie auf Lehramt (HRGE)?

Hallo hat jemand oder studiert noch jemand Bio und Chemie auf Lehramt und kann mich diesbezüglich informieren bzw. die eigenen Erfahrungen mitteilen? Ich werde jetzt nämlich im kommenden Semester an der Uni Köln studieren und fühle mich zum teils orientierungslos. Habe mir schon Erfahrungen bei Studisonline gelesen, aber die waren zum Teil oberflächlich oder eher auf GymGe Ebene. Vielen Dank im voraus!! :)

...zur Frage

Abitur LK wahlen?

Hey Leute, Ich Wechsel von einer Realschule zum Gymnasium und werde dort mein Abitur machen . Ich würde gerne Frage welches och lieber als LK (Leistungskurs) belegen soll. Lieber Chemie oder doch Geschichte?

...zur Frage

zählen noten die man vor der oberstufe abwählt im abitur mit?

also wenn ich zb chemie abwähle, zählt ja die note aus der eingangsklasse im abi..wir diese dann mit in den schnitt verrechnet wenn man das will??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?