Was kann ich gegen Verspannungen machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das sein könnte, weiß ich nicht, aber Birkenblättertee (keine Teebeutel) aus dem Reformhaus hilft immens gegen Verspannungen. Ich trinke regelmäßig einen Becher.

1 gestrichener Eßlöffel im verknoteten Teefilterpapier...nicht solange ziehen lassen, wird sonst zu bitter, mehrmals umrühren...genügt.

Zwischendurch mal Spaziergänge durch die Natur, um den Kopf frei zu bekommen.

Ein heißes Bad oder eine heiße Dusche genießen.

Sich nicht zu sehr, von dem derzeitigen Chaos in der Welt, mitreißen lassen. 

Schönes relaxtes Wochenende✌

Danke♡havingaquestion☆

0

Hallo havingaquestion,

unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html haben wir einige Übungen gegen Verspannungen im Muskel- und Nackenbereich veröffentlicht. Du findest dort auch die wichtigsten Übungen der progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen.

Falls Du häufiger an Verspannungen leidest, macht es Sinn, auf die Suche nach Deinen sogenannten Triggerfaktoren zu gehen. Das sind die Faktoren, die eine Verspannung begünstigen. Typische Ursachen sind z.B. eine eintönige Haltung am Arbeitsplatz oder eine starre Haltung aufgrund starker Handy- und Tabletnutzung, wie Du ja bereits bemerkt hast.

Zusätzlich werden Akupressur, Massagen oder ein warmes Bad von vielen Patienten als hilfreiche Maßnahmen empfunden.

Viel Erfolg bei der Verspannungsbekämpfung wünscht

 Dein Dolormin® Team

Du könntest, um die Verspannung loszuwerden, eine Hitzecreme draufschmieren oder baden gehen oder ein Heizkissen nutzen. Wärme löst Verspannung.

Zur Vorbeugung würde ich empfehlen, Sport zu treiben und nicht lange in ein- und derselben Situation zu verharren. 

Manchmal verspannt man sich auch schon, wenn man eine Nacht lang falsch liegt.

Was möchtest Du wissen?