Was kann ich gegen schwitzen im Gesicht und am Kopf machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salbeitee trinken.

Okay, ich gehe nun einmal davon aus, dass dem Schwitzen keine Primärerkrankung zu Grunde liegt, der Betroffene nicht stark übergewichtig ist und/oder pausenlos scharfe Speisen isst.

Ich gehe also davon aus, dass jemand sichtbar im Gesicht schwitzt und keine Ahnung hat (haben kann), wo die Ursache liegen könnte. Und noch weniger, wie man den Gesichtsschweiß wieder los wird…

Gegen übermässiges Schwitzen im Gesicht (insbesondere wenn dieses sehr stark, also mit Tropfenbildung auftritt) gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur zwei adäquate Therapie-Möglichkeiten:

• Hochdosierte, aber mit pflanzlichen Inhaltsstoffen hautschonend konzipierte Antitranspirante.
  • Hochmoderne und mit ausgeklügelten Sicherheitsmechanismen ausgestattete Iontophoresegeräte, die über eine perfekt angepasste Gesichtsmaske mit flächendeckenden Elektroden verfügen.

Diese beiden Therapiemethoden sind grundsätzlich seit vielen Jahrzehnten bewährt, konnten aber erst in den letzten Jahren so aufgewertet werden, dass sie auch für eine Gesichtsanwendung sicher genutzt werden können. 

Antitranspirante würde ich mir übrigens niemals ins Gesicht sprühen!

Die Gefahr dabei die Augen zu verletzen ist viel zu groß. Aus diesem Grund würde ich darauf achten, dass das Antitranspirant in einer Tropfflasche geliefert wird (also kein Roller, Druckbehälter oder Sprühkopf).

Einige wenige Tropfen, über ein kleines Stück Watte aufgetupft, sind deutlich effektiver und sicherer als ein großflächiger und unkontrollierter Auftrag.

Zum Vergleich:

Bei axillärer Anwendung reicht mit einem hoch dosierten Antitranspirant bereits ein einziger Tropfen pro Achselhöhle, um Schwitzen um 80 - 90 % verringern zu können.

Unter der 

Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich"

findest Du im Netz eine sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante. Sortieren kannst Du diese z. B. nach der Höhe der Wirkstoff-Dosierung in %.

Achte aber unbedingt auf 

pflanzliche Zusatzstoffe,

die dem Antitranspirant eine verbesserte Verträglichkeit bescheren. Du möchtest im Gesicht ja sicher nicht mit unangenehmen Reizungen oder Rötungen zu kämpfen haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort etwas helfen?

Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung.

Wenn Du Dir mal mein Profil anschaust wirst Du feststellen, dass ich mich auch beruflich speziell mit dieser Materie beschäftige ;)

Beste Grüße Sascha Ballweg

Ich habe dass gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden mit der ich zufrieden bin. Ich war schon bei 4 verschiedenen Dermatologen wegen meiner Hyperhydrose (Übermäßige Schweißproduktion). Einer gab mir den Rat hochdosierte Salbeitabletten aus der Apotheke zu nehmen. Hat so gut wie nichts gebracht. Salbeitee bringt überhaupt nichts da zu wenig Wirkstoff in 3x eine Tasse am Tag ist. Die Schweißdrüsen entfernen geht leider nur an anderen Stellen, beim Kopf nicht. Ein Dermatologe hat mir Tabletten verschrieben die eigentlich gegen Parkinson sind aber auch die übermäßige Schweißproduktion stoppen sollen. Obwohl ich bei so starken Tabletten von vornherein kein gutes Gefühl hatte, war ich doch verzweifelt genug um es auszuprobieren. Ich habe sie überhaupt nicht vertragen und kann nur sagen „ Finger Weg“, denn ich hatte bisher noch nie Nebenwirkungen bei Medikamenten und habe schon einige genommen. Ich nehme momentan syNeo. Das ist ein Antitranspirant und soll nach Benutzung 5 Tage anhalten. Ist aber auch keine optimale Lösung. Es nicht für das Gesicht gedacht. Ich habe Glück dass ich es vertrage. Ich trage es auf die Stirn, die Schläfen, hinter den Ohren und im Nacken auf und zwar so dass es auf keinen Fall in die Augen kommen kann. Es wird vor dem Schlafen gehen aufgetragen und muss auch wirklich die Zeit haben um seine Wirksamkeit zu entfalten. Dann hält es tatsächlich 1 ½ bis 2 Tage ganz gut. Aber die Hautpartie ist dann sehr trocken und Creme ist ja wieder destruktiv. Aquagel geht. Du kannst auch mal auf Wikipedia unter Hyperhydrose schauen. Den Artikel finde ich ganz informativ.

Im Gesicht schwitzen...Normal?

Hallo Leute, Also ich finde das nich mehr normal. Mein Make-up verschmiert immer und ich seh dann voll blöd aus. Wisst ihr was man dagegen tun kann?? Freu mich auf Antworten LG leni

...zur Frage

Was tun, um nicht zu schwitzen?

Ich bin übergewichtig und fange immer schnell an zu schwitzen! Ich weiß, dass schwitzen wichtig für den Körper ist, aber ich hasse es! -_- Kann ich irgendwas dagegen tun, nicht so krass zu schwitzen?

...zur Frage

Ist übertriebenes schwitzen eine Krankheit und kann man was dagegen tun?

ich schwitze übertrieben am kopf anstatt an den achseln wobei sehr viele an den achseln schwitzen und kann schwitzen eine krankheit oder alergie oder sowas sein und habt ihr ein paar tipps dafür wie ich weniger schwitze thx

...zur Frage

Bitte hilfe dringend SOS?

Hallo zsm

Morgen steht für mich ein sehr wichtiges Bewerbungsgespräch an doch mein folgendes Problem ist nun: bei bedrückendem Wetter dem meist dann Regen folgt im Sommer bei höheren Temperaturen neige ich zu EXTREMEM Schwitzen das wirklich extrem unangenehm ist. Leider Gottes soll morgen nun wahrscheinlich auch noch solch ein Wetter sein was mich dann natürlich sehr aufregt. Bitte habt ihr irgendwelche Mittel die das schwitzen eindämmen??

...zur Frage

Was tun gegen schwitzen im Gesicht ?

Ich schwitze immer im Gesicht. Was hilft ? Kann man das irgendwie vorbeugen oder so ?😂😂

...zur Frage

was kann ich tun gegen schwitzen im Gesicht?

Seid 2 Wochen ungefähr schwitze ich öfters im Gesicht und das ist total unangenehm weil ich richtig glänze... Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?