Was kann ich gegen schmerzende Handgelenke beim Radfahren unternehmen?

4 Antworten

Ich hatte das auch am Anfang bei meinem neuen Rad und musste mich erst an die Position auf dem Mountainbike gewöhnen. Fahr einfach häufiger und mach mehr Pausen zwischendurch, dann gewöhnst du dich schneller daran. Wenn es nicht besser wird, geh zum Arzt.

Das hört sich nach beginnendem Karpaltunnelsyndrom an. Das ist der Nervenkanal im Handballen. Wenn er eingeengt wird werden die Nervensignale beeinträchtigt. Suche einen Neurologen auf, er kann die Durchleitungsfähigkeit der Nerven messen. Meist können die Beschwerden durch Änderung der Bewegungsabläufe, wie Handhaltung oder Vermeidung von ungünstigen Handstellungen gemindert werden und verschwinden wieder. http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

8

Wenn nicht dauerhaft an der Geometrie des Lenkers und der Griffe etwas gemacht wird, verschwindet da leider gar nichts. Verändern der Griffposition hilft immer nur genau so lange, wie die Position geändert wird, wenn man nicht was am Übel - den Griffen und dem Lenker - ändert, wird man immer wieder Schmerzen bekommen, sobald man mal 10 Minuten die "fehlerhaften" Griffe anfasst.

0

Fingerlose Handschuhe - meist mit Geleinlage - wurden ja schon genannt. Auch die Biogrip sind eine kleine Hilfe. Aufgrund der Bauart jedoch nur "halbwegs" effektiv. Das Verändern der Griffposition während der Fahrt, lindert die Symptome lediglich, wird sie aber nicht dauerhaft zum Verschwinden bringen, da sich Deine Position der Hände am Lenker ebenfalls nicht dauerhaft ändert.

Ich hatte das gleiche Problem und seit ich die (zugegebenermaßen nicht billigen) Griffe von Ergon http://www.ergon-bike.com/de/griffe/p1.html an allen meinen Rädern montiert habe, ist das Problem verschwunden! Keine Schmerzen mehr. Ich fasse selbst auf Touren über 50 Kilometern nicht mal mehr die Barends/Hörnchen an, weil die Griffe einfach viel zu bequem sind. Seit ich die Ergon-Griffe montiert habe, brauche ich auch keine Gelhandschuhe mehr.

Von den Teilen bin ich wirklich begeistert und kann sie nur uneingeschränkt weiter empfehlen. Einzioger Haken an der Sache: man muß sie penibel genau einstellen, das kann schon mal eine halbe Stunde dauern, bis Du die für Dich beste Position gefunden hast. Und das klappt auch nur, während einer kleinen Probetour. Aber basteln wir nicht alle gern?! ;-)

Kann man was gegen dünne Handgelenke tun?

Hey, ich habe echt dünne Handgelenke und mir passt kein einziges Armband oder Uhr, was mich echt stört. Meine Mutter hat auch dünne Handgelenke aber ich wollte wissen ob man da dagegen irgendetwas tun kann...

danke im vorraus

...zur Frage

SB - Finger einführen ist unangenehm?

Ich habe langsam meinen Finger eingeführt, am Anfang kam ich gar nicht ganz rein, aber dann hab ichs hinbekommen. Nur leider war es nicht angenehm und ich wollte den Finger etwas schneller rausziehen, aber das tat weh. Musste also ganz langsam rausziehen. Wieso ist das bei mir so? Warum empfinde ich das nicht als angenehm, manchmal sogar als schmerzhaft? Ich habe mich sonst nur klitoral befriedigt, möchte aber jetzt auch so. Ich habe auch Angst das es beim 1. Mal so weh tut. Gewöhnt man sich daran oder was soll ich tun? /:

...zur Frage

Schmerzen beim Radfahren....Oberschenkel

Seit einiger Zeit habe ich immer Schmerzen an der Seite meiner Oberschenkel. Seit ein paar Wochen fahre ich fast jeden Tag rad. Zu Beginn habe ich das Rad meines Freundes verwendet, da meins in Reperatur war. Danach hab ich meins genommen (nen normales Damenrad). Nun hab ich aber nach nur 2 - 3 mal fahren mit diesem Rad jedes mal Schmerzen an den Seiten meiner Oberschenkel, wenn ich etwas kräftiger in die Pedale treten muss (bergauf). Anfangs hab ich mir gedacht, dass es ein Muskelkater ist und habe 4 Tage Pause eingelegt, doch als ich gestern wieder gefahren bin, waren die Schmerzen sofort wieder da.

Was ist das? Und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

ITunes Film-Lautstärke zu leise?

Abend,

bei einzelnen Filmen ist die Filmlautstärke wirklich leise. Nicht so, dass ich nichts verstehen könnte, jedoch auch nicht wirklich angenehm wuchtig (wie bei 300, welchen ich bei mir als deutlich zu leise empfinde). Unter Filminformationen -> Optionen kann ich kein Feld bei der Lautstärkeregelung für diesen Film verändern, alles ausgegraut. Mein Pc ist autorisiert (Windows 10 PC).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Lautstärke ändern kann bzw. die Lautstärkeoptionen in den Filminformationen freischalte?

Danke schonmal

...zur Frage

Nicht schlafen können, wegen verschleimter Lunge. Was tun?

Ich kann garnicht einschlafen weil meine Lunge mich so übertriebens zum Wahnsinn schickt. Habe starke Bronchitis und wenn ich durch die Nase atme empfinde ich so ein unangenehmes Gefühl in der Lunge das mich zum Husten bringt, gibt es irgendetwas was dies lindert?

...zur Frage

Hände taub

Ich hab letzten Freitag Alkohol konsumiert. Ich konsumiere es selten, einmal im Monat. Habe jedoch am Mittwoch zuletzt eine Antibiotika Pille zu mir genommen. Seit dem ich Alkohol zu mir genommen hab sind meine Hände taub. Ich empfinde Schmerz und kann auch zwischen Kälte und Wärme unterscheiden, kann auch normal schreiben. Fühlt sich jedoch komisch an. Wisst ihr ob es mit der Antibiotika zu tun hat oder nur vom Alkohol selbst? Und wie ich das Problem lösen könnte wäre auch toll, beim Arzt war ich er meint es kommt vom Alkohol und der Kälte. Danke im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?