Was kann ich gegen quitschende cellosaiten machen?

1 Antwort

Ich spiele nun selber seit 8 Jahren Cello und könnte dir nur den Tipp geben, dass du vielleicht zu viel Druck ausübst?

Ich habe alles probiert mit etwas mehr Druck und etwas weniger hat aber nichts gebracht

0

Geigenbogen haftet nicht bei D-Saite?

Wenn ich mit meinem Bogen über die D-Saite streiche und ein G spielen will, klingt sie nicht, zumindest wenn ich mit der oberen Hälfte zur Spitze spiele. Spiele ich die leere D-Saite ist alles okay, aber je höher ich sie quasi spielen will, desto mehr klingt es danach, als würde ich mit einem Bogen spielen, der nicht mit Kolophonium behandelt wurde, bzw es klingt gar nicht ^^ Bei allen anderen Saiten kann ich quasi spielen wie ich will, da ist alles in Ordnung. Erst vor zwei Monaten hab ich die Saiten gewechselt, Kolophonium ist auch auf dem Bogen, sonst würden ja die anderen Saiten nicht klingen. Ich spiele noch nicht lange, dachte also, es liegt an der Bogenhaltung, aber wie gesagt, bei allen anderen Saiten gibt es keine Probleme. Was mach ich falsch?

Liebe Grüße, eine verzweifelte Hobbymusikerin :D

...zur Frage

Weißes Cello?

Also Ich komme gleich zu Sache!Ich brauche bald ein neues Cello,denn mein altes Cello leihe ich von der Schule.Ich spiele schon lange und ich habe keine Lust immer von der Schule auszuleihen.Also möchte ich ein eigenes Cello!Paar Fragen-Darf man Cellos bei eBay kaufen-http://cgi.ebay.de/4-4-Cello-Weis-Bogen-gepolsteter-Tasche-NEU-/370447873232?pt=StreichundZupfinstrumente&hash=item564069f4d0

ist dieses Cello okay?-oder welche Cellis empfehlt ihr mir über eBay?-kann man auch weißes Cello kaufen?

D.

...zur Frage

Zählen Bremsbeläge zur Garantie?

Hallo 

bei mir an einem cube Fahrrad quitschen die bremsen nun war ich beim Händler und die haben mir das gemacht für 15 € aber sie quitschen wieder ?

...zur Frage

Cello G und C Saite klingt komisch!?

Hallo Community, ich habe mir jetzt endlich neue Saiten für mein Cello geholt! :D (D und A von Larsen, G und C von Spirocore)

Mein Lehrer hat sie gestern gleich aufgezogen. Heute beim Üben ist mir aufgefallen, dass die G und C Saiten noch sehr ... naja wie soll man sagen.... sehr metallisch und rau klingen. Liegt das daran, dass die Saiten noch neu und fast nicht gespielt sind? Immerhin haben sie einen Haufen Geld gekostet.

...zur Frage

Wie kann ich einen schönen Ton mit dem Bogen auf der Violine streichen?

Hallo,
Ich lerne gerade Geige. Aber wenn ich mit meinem Bogen auf der Violine streiche, klingt der Ton leise, dumpf und kratzig. Ich habe allerdings den Bogen gespannt, kolophoniert und die Saiten der Geige gestimmt.
Kann mir jemand helfen und mir sagen warum der Ton so klingt und wie ich es vermeiden kann des der Ton so klingt bzw. wie ich den Ton besser klingen lasse?
Celiso

...zur Frage

Wie lange brauche ich um Cello spielen zu können?

Hallo :) Ich hab mir letztens ein billiges Cello gekauft (nur zum Spaß - habe nicht vor, unterricht zu nehmen) und wollte mir unbedingt ein Stück von Bach BWV 1007 bei bringen. Da ich seit ca 2 Jahren Geige spiele (für die kurze Zeit ziemlich gut) habe ich einen Vorteil, weil ich schon Noten lesen kann, ein Gefühl für den Bogen und die Bogenhaltung habe, eine Ahnung von Lagen und Lagenwechsel haben. Außerdem weiß ich ziemlich viel Bescheid über die Stimmung des Cellos, die Saiten, Halbtöne und welche Note ich spiele, wenn ich zb den 1. oder 2. Finger greife. Also werde ich glaub ich dementsprechend schneller lernen als komplette Anfänger. Was meint ihr, wie lange brauche ich? Ich hätte so an 5-10 Wochen gedacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?