Was kann ich gegen meinen Mundgeruch machen?

13 Antworten

Wenn das ein andauernder Mundgeruch ist wird es wahrscheinlich an deinem Magen liegen. Da kannst du dann zum Arzt gehen und deinen Magen überprüfen lassen, evtl. haste ja zu viel Magensäure ^^

REGELMÄßIG Zähne putzen, Zahnseide verwenden, zungenscharber (sehr hilfreich da sich viele Essensreste auf der Zunge ablagern und somit auch Mundgeruch hervorrufen), mundspülung und immer ein paar Pfefferminz Bonbons dabei haben und manche Lebensmittel sorgen auch für einen frischen Atem wie z.B. Citrusfrüchte, Jasmintee...

In den meisten Fällen handelt es sich um Mundgeruch, der durch Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird – durch Magenprobleme ausgelöst wird.
Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden. Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen. Desweiteren wird Mundgeruch durch zu viel Eiweiß gefördert. Durch schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich diese Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch. Mundspülungen sind da keine Lösung, sie zerstören auf Dauer die Mundflora. Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst. Trinke viel, da auch Flüssigkeitsmangel bzw. Mundtrockenheit schlechtem Atem verursachen kann. Vielleicht verträgst Du keine Milchprodukte, das könnte auch ein Grund sein. Helfen kann Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch.
Tonsillensteine bzw. Mandelsteine können ebenso Mundgeruch verursachen. Ein HNO- Arzt oder Zahnarzt kann Dir sagen, ob Du diese hast. Mein Tipp, gehe als erstes zum ZA, laß die Zähne reinigen sowie den Zahnstein entfernen und Deine Mundhygiene kontrollieren, wenn da alles OK ist, dann gehe zu einem Gastroenterologen.

Habe ich starken mundgeruch?

Hallo wie kann och testen ob ich mundgeruch habe.Und kommt jetzt bitte nicht mit frag deine Eltern oder so.Ich glaube ich habe schlimmen Mundgeruch.Ich putze meine Zähne,könnt ihr mir auch sagen was gegen Mundgeruch hilft.Danke

...zur Frage

Mundgeruch nach Weisheitszahnoperation - wie lange und was dagegen tun?

Hallo Leute, Mitte letzte Woche wurden mir alle 4 Weisheitszähne gezogen. Probleme mit Schwellungen oder Schmerzen hatte ich überhaupt nicht, allerdings habe ich die ganze Zeit einen ziemlich schlechten Geschmack im Mund und auch Mundgeruch. Wie lange habe ich ungefähr Mundgeruch? Wann sind die "Löcher" komplett zugewachsen? Was kann ich gegen den Mundgeruch machen (zähne putzen kann ich zwar schon, aber es hilft nicht viel gehen den Mundgeruch; vom Magen her kommt er auch nicht, da ich genug esse)?

...zur Frage

Was tun gegen Kloß im Hals und Mundgeruch?

Hallo! Ich habe jetzt schon seit einigen Monaten das Gefühl einen Kloß in meinem Hals zu haben, der für auch für Mundgeruch und einen merkwürdigen Geschmack im Rachen Bereich sorgt. Ich war schon etliche male bei verschiedenen HNO-Ärzten, die haben aber alle nichts finden können und meinten alles sehe prima im Hals aus. Das hat mich sehr fertig gemacht da ich ja spüre das etwas nicht stimmt und ich jetzt immer noch diesen lästigen Mundgeruch habe den ich einfach nicht wegbekomme, nichtmal durch's Zähneputzen. Manchmal löst sich dieser Kloß und der Mundgeruch verschwindet. Aber leider ist er dann nach ein paar Tagen wieder da und der Mundgeruch auch. Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte und wie ich den Kloß wegbekommen könnte? (Mundgeruch riecht faul und eitrig)

...zur Frage

Mundgeruch - Wie bringe ich ihr es schonend bei?

Meine Freundin hat starken Mundgeruch. Ich habe mich bisher noch nicht getraut ihr es zu sagen, will nicht, dass sie verletzt ist. Wie kann ich ihr es schonend beibringen, es stört mich ja schon sehr?

...zur Frage

Mundgeruch bei Erkältung: Ist das normal?

Ich bin momentan ein bisschen erkältet und habe einen üblen Geruch oder auch Geschmack im Mund. Irgendwie bin ich ein bisschen verwirrt, dass Mundgeruch laut dem Internet nicht von einer Erkältung kommt und auch nirgends als typisches Symptom für eine Erkältung beschrieben ist. Ausserdem nehme ich den Geruch selbst wahr, aber wahrscheinlich niemand anderes, weil sich noch niemand über meinen Mundgeruch beklagt hat. Hatte es schon häufiger und meistens während einer Erkältung. Habe ich eine andere Art Mundgeruch oder doch der Mundgeruch, den man sonst kennt? Was könnte dagegen helfen?

...zur Frage

Was kann man gegen starken Mundgeruch machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?