Was kann ich gegen meine Spinnenphobie tun?

18 Antworten

ich bin 13 und habe auch eine spinnenfobie ich lasse aber auf keinen fall einen freund bei mier übernachten und eine freundin da wären die eltern nicht einferstanden und ich würde mich blamieren wenn ich dann eine spinne sehe aber ich will sicher gehen dass die spinne nicht wiederkommt desswegen habe ich neben meinem bett ein langes buch womit ich sie erschlage das tut mir natürlich leid für die spinne aber ich mach das ja nur bei den kleinen mit den dünen beinen und dem dicken kopf die anderen sind zu eklig um mich weniger zu fürchten sage ich immer laut dass es auch ein tier ist wi mein kaninchen

Hi, es gibt verschiedene Ansätze bei der Therapie von Spinnenangst. Manche versuchen es mit Hypnose, aber meines Wissens ist die Konfrontationstherapie am erfolgreichsten. bei mir war sie das jedenfalls. Ich habe vor einem Jahr an einem Seminar teilgenommen, das geholfen hat. Man muss da langsam immer schwierigere "Sachen" auf die Handnehmen (am Anfang nur eine Kuscheltierspinne) und dann steigert man sich, bis zur echten Spinne. Das war halb so wild (hätte vorher nicht gedacht, dass ich das schaffe). Es gibt in Deutschland, glaube ich, 3 Anbieter. Die Kosten liegen irgendwo zwischen 90 - 150€.

Hier die Links:

München: http://www.hellabrunn.de/besuch-planen/individuelle-fuehrungen-und-veranstaltungen/seminare/angst-seminar/

Berlin: http://bs-phobietherapie.de/

Hamburg: http://www.spinnen-angst.de/

Hattet ihr denn auch schon mal, solche Albträume von Spinnen, dass ihr aufwacht und sie dann trotzdem noch bei euch im Bett krabbeln sieht?? Das ist heftig! Ich habe auch ein sehr starke Phobie und muss dann auch mit Schweißbrüchen kämpfen.... aber keiner versteht das! Jeder tut so als ob ich ein Jammerlappen wäre, dabei ist eine verdammte PHOBIE die man nicht einfach so abstellen kann!!

Irgendwas gegen Spinnen im Garten?

Ihr kennt doch sicher diese Möbel für draussen im Garten und auf dem Balkon zum selber machen. Diese aus Paletten. So ich will mir das auch machen weil ich es einfach toll finde. Nur mein Problem ich hab riesige angst vor Spinnen. Also wenn ich eine seh in meiner nähe fang ich an zu schreien, hüpfen und lauf weg. Und diese Paletten sind ja das perfekte Zuhause für Spinnen.

Habt ihr eine Idee um die Spinnen von dort fernzuhalten?

...zur Frage

Sehr sehr sehr schlimme Spinnenphobie!

Hallo... Ich hab eine wirklich sehr schlimme Spinnenphobie.. Ich bin 13 Jahre alt. Mein ganzes Umfeld nervt das schon richtig aber ich weis nicht was ich machen soll. Ich schreie, heule und renne weg bei diesen kleinen Gartenspinnen aber ich war gerade auf dem Balkon wo meine Hasen leben um sie zuzudecken und sehe eine Spinne, die so groß ist wie ein Flaschendeckel von dieses Nestea Eistees... Ich bin so in Tränen ausgebrochen, hab geschrien, Schweißausbrüche und Herzrasen aufs übelste.. Ich will mit dieser heftigen Angst nicht leben. Was kann ich tun damit sich diese Angst vielleicht ein wenig legt?

Hilfe..

...zur Frage

Insekten anlocken aber wie?

Hallo Leute,

wie wir sehen und spüren ist es endlich Frühling und die Insekten sind schon unterwegs.

Ich würde gerne große bunte Raupen anlocken oder Spinnen ( Spinnen sind keine Insekten )

Weiß jemand wie ? Einen Garten haben wir nicht, aber einen Balkon wo vor uns ne Menge Bäume usw. stehen. Würde eine harmlose Falle was helfen ?

Ich möchte die armen natürlich nicht quälen,sondern nur beobachten und wieder frei lassen.

...zur Frage

Was tun gegen eine extreme Spinnenphobie

Hallo Leute.
Ich spreche hier jetzt nicht von mir selbst, was ich vorab erwähnen möchte.

Was kann man tun, wenn jemand wirklich panische Angst vor Spinnen hat und sich desswegen, nur um ein paar Beispiele sich:

* Nicht frei im eigenen Haus bewegen kann/will (Keller, Garage, Garten)
* Schon bei der bloßen erwähnung, das eine Spinne in der nähe ist einen halben Kollaps bekommt
* Von dieser Spinnenphobie so eingeschränkt wird, das die Lebensqualität in bestimmten Situationen deutlich abnimmt.

Ich weiß, das es eine Psychologische betreuung für soetwas gibt, aber dazu zählt soviel ich weiß immer der eigene Wille, gegen diese Phobie anzukämpfen. Dieser Wille, ist aber hier nicht gegeben da diese Person solch eine Angst vor Spinnen hat das sie versucht erst garnicht darüber zu reden.

Gibt es andere Lösungsansätze, oder wie sieht es mit einer direkten Konfrontation mit Spinnen aus? Ich habe gehört, auch das soll oft zum Ziel führen.
Wird soetwas offiziell angeboten, oder wie kommt man zu sowas?

Danke im vorhinein für eure Antworten!
Lg, Chris

...zur Frage

Spinnennest aufgehackt

ich habe im garten wohl ein spinnennest aufgehackt; jetzt wimmeln mehrere hundert kleine spinnen von der sorte, diespäter einmal handtellergroß werden, im garten. zunächst dachten wir, sie verschwinden von selbst in alle richtungen, nach 2 wochen wimmelt der kleine garten allerdings immer noch von ihnen. ich weiss, das sind nützliche tiere, aber wir haben eine schlimme spinnenphobie und können den garten nicht nutzen, wenn soooooo viele von denen da rumlungern.....

wie werden wir sie wieder los????

 

...zur Frage

Riesige spinnennetze im garten.

hallo ich kann leider kein foto machen da ich es egal wie nicht aus bild bekomme.

ich wohne im 1. stock auf ca 7 metern höhe.

im garten bei uns ist eine tanne die ist ca so hoch wie das haus ca und die da hinter ca 18 meter.

im garten steht ein grill der vom baum ca 8 meter entfernt ist.

von diesem grill geht ein relativ dicker faden bis an die baumspitze zum 4. stock.

der ist bis dahin da er schräg ist gut 20-25 meter lang?!

von da an gehen nur ein paar kleinere im baum nach unten.

was für ein vieh macht ein netz in dieser größenordnung.

wir haben bis jetzt keinerlei spinnen oder insekten im garten gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?