Was kann ich gegen meine Nervosität tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mir hilft es immer, wenn ich mir das Referat zu Hause mehrmals laut vortrage. Am besten auch vor Freunden oder der Familie. Und dann vor dem Referat noch was pflanzliches aus der Apotheke gegen Aufregung holen. Es gibt da spezielle "Notfalltropfen" aus Bachblüten oder so die sind wirklich gut. Ich würd einfach mal in die Apotheke gehen und mich informieren.

Wie machst Du das in der Regel mit Deinen Referaten, übst Du das zu Hause normalerweise auch? Wenn Du das zum ersten Mal zu Hause ganz normal machst und dann vielleicht auch ein Mal, wenn Deine Eltern oder Geschwister dabei sind... Je öfters Du so ein Referat im Vorfeld zu Hause übst, desto sicherer bist Du... Mit der Zeit bekommst Du dafür eh Routine... Drücke Dir die Daumen dafür, alles wird gut...

Probiere es vor dem Referat mit einer Entspannungsübung. Mir hat es oft geholfen. Empfehlen kann ich dir autogenes Training oder progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Ziehe dich dazu vor der Stunde in ein ruhiges Eck zurück.

Du solltest lieber davor noch etwas üben. Am besten du entspannst dich mit einem Bad oder du isst Morgens eine Banane. Banane soll gegen Nervosität helfen.

Was möchtest Du wissen?