Was kann ich gegen meine Eifersucht unternehmen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, 

wenn du weißt, dass dein Freund dich nicht betrügen würde, dann gibt es doch auch keinen Grund zur Eifersucht. 

Kann es sein, dass du dich in ein Gedankenkonstrukt verheddert hast, das bei dir diese Zweifel ausgelöst hat? 

Denn deine Sicherheit auf der einen Seite und die Eifersucht auf der anderen Seite ergibt einen Widerspruch. Wenn dir klar ist, dass dein Freund dich nicht betrügen würde, dann mach dir das jedes Mal bewusst, wenn dich diese negativen Gedanken wieder einholen. 

Lg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise ist man sehr eifersüchtig wenn man an sich selbst zweifelt. Du kannst es also nicht einfach abstellen...

Vielleicht kannst du zu der eifersüchtigen Stimme in deinem Kopf noch eine zweite Stimme hinzufügen, die dich daran erinnert dass alles gut ist und du dir keine sorgen machen brauchst.

Du könntest es dir auch aufschreiben und immer nachlesen wenn du daran zweifelst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest es deinem Freund sagen, genau so wie du es hier geschrieben hast. Eifersucht ist aber eigentlich die Folge von wenig Vertrauen, denn sonst wärst du nicht eifersüchtig.  (Das muss aber nicht die Folge sein...) was ich sagen will ist, dass du denn Grund für deine Eifersucht  herausfinden  solltest. Du hast geschrieben , dass du weißt, dass er dich nie betrügen würde. Das ist gut, aber was ist dann der Grund? Ist es nur bei deinem Freund so oder auch bei z.B. Freundinnen etc. Wegen anderen Dingen? Hast du schon schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht, was deine Eifersucht erklären kann? Stell dir all solche Fragen und versuche der Ursache auf den Grund zu gehen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht solltest du einfach gar nicht drüber nachdenken was dein Freund bei wem gemacht hast.

Wenn du bei einer Freundin oder einem guten freund aus altem Zeiten  bist und dir nen schönen Abend machst dann ist es doch ach ganz harmlos du wolltest einfach nir ein bisschen Spaß.

Vielleicht helfen dir ja die wenigen Sätze schon weiter, wenn du drüber nachdenkst.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hä?? "Dabei weiß ich das mein Freund mich nie betrügen würde und er keinen Mist baut." wo ist denn dann da das Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Problem ist das ich schnell richtig eifersüchtigwerde, egal ob er sich mit einer anderen trifft oder mit einem guten Freund.
Dabei weiß ich das mein Freund mich nie betrügen würde und er keinen
Mist baut. Unsere Beziehung ist ausgeglichen in jeder Hinsicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?