Was kann ich gegen Lampenfieber vor arbeiten tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Angst und Lampenfieber hilft u.a. richtiges Atmen!

Konzentriere Dich auf Deinen Atem und spüre in Deinen Körper hinein. Langsam und tief durch die Nase einatmen - Atem etwas anhalten - durch den Mund gegen den Lippenwiderstand langsam den Atem ausströmen lassen bis auch der letzte Rest die Lungen verlassen hat - Atem etwas anhalten.

Das wiederholst Du 3 mal und überläßt das Atmen dann wieder Deinem Körper. Solche Atmung hilft auch, wenn Du Konzentrationsprobleme in der Arbeit hast, denn durch diese Atemtechnik versorgst Du Deinen Körper optimal mit Sauerstoff, das Herz schlägt langsamer und der Körper entspannt sich. Übrigens braucht das Hirn 25% des Sauerstoffs, welches von den roten Blutkörperchen auch in die feinsten Verästelungen des Hirns transportiert wird. Deshalb das Trinken von gutem Wasser (kein Zuckerzeug!) nicht vergessen.

Außerdem ist es hilfreich, vor der Arbeit die Gehirnhälften zu synchronisieren. Das macht man ganz leicht mit sogenannten "Achter-Übungen". Entweder schwingt man die Arme in Form einer liegenden Acht, die Beine, Füße, Hände, Finger oder rollt auch die Augen. Auf diese Weise verknüpft man die beiden Hirnhälften, also Ratio / Logik mit Intuition / Inspiration.

Viel Erfolg!

Meinen Dank fürs Sternchen.

Dann hat die Atemtechnik bei Dir ebenfalls funktioniert? Meinen beiden Mädels hat die Atemtechnik und die überkreuz-motorische Übung vor den Arbeiten immer gut geholfen, selbst beim Studium.

0

Hey du!

Vielleicht hilft dir ein Glücksbringer! 

Natürlich bringt der wohl nicht wirklich Glück, aber es tut gut, etwas zu haben, woran man sich festhalten kann. Ein kleines Stofftier zum Beispiel, das du vor und am Anfang der Arbeit in der Hand halten kannst. Oder einen besonderen Stift (ich hatte mal einen mit rosa Puschel am Ende, den mir eine gute Freundin geschenkt hatte - mit dem lief es immer super, weil ich dann an die Freundin dachte und mir vorgestellt habe, dass sie mir Mut macht). 

In der Apotheke gibt es auch Bachblüten-Bonbons, die gegen die Aufregung helfen sollen. Schon allein der Gedanke, dass sie helfen, kann dir Mut machen.