Was kann ich gegen knirschende Fahrradkette tun?

11 Antworten

Nimm kein ÖL, sondern Kettenfett, um die kette zu schmieren. Öl verharzt, die Wirkungn lässt sehr schnell wieder nach. Kettenfett hält länger vor. Abgesehen davon, sollte jede Kette nach ca. 3.000 Km ausgetauscht werden, weil sie dann schon recht verschlissen ist.

Wow - Profi ;-) Unsereiner sagt 'ölen' dazu ;-)

0
@Heeeschen

Und wenn er sie vorker noch sauber macht, wäre es perfekt. Dann kan man die schaltung auch 'sauber' einstellen. ;)

0

Ich reinige die hin und wieder mit einem Hochdruckreiniger. Nur ölen hilft manchmal nicht, wenn da zuviel Dreck und Sand drauf ist. Vorsichtitg mit dem Hochdruckreiniger, dass man nicht die Lager beschädigt. Dann gut ölen mit einem Pinsel, oder besser noch, wie gesagt ein gutes Spezialfett. Und die Schaltung richtig einstellen.

Ausser das sie wahrscheinlich auch geschmiert gehört, kann die Einstellung nicht mehr stimmen. Du solltest mal die Einstellung der Anschläge überprüfen. http://www.mountainbike-page.de/ Geh auf -->Technik--->Werkstatt--->Schaltung einstellen.

fahrradkette macht so komische geräusche? was tun?

meine fahrradkette macht geräusche in manchen gängen dann schleift sie an diesem teil das die kette auf die nächste zahnrad ebene legt an diesem umwerfer oder so ?? was dagegen tun?

Kann ich dann dahin wo ich es auch gekauft hab und reparieren lassen?! (Ich hab noch 2 Jahre Garantie) ist es dann auch kostenlos wenn ich noch Garantie hab ?!

...zur Frage

Welche Fahrradkette hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis?

Hallo! Ich suche momentan eine 6-fache Fahrradkette (6-fach, weil 6 Gänge hinten), die eine gute Qualität haben sollte, jedoch auch meinen Geldbeutel nicht so schmerzt. Also ich dachte max. 15€ wären angemessen... da es Unmengen an Fahrradketten im Internet gibt, blicke ich nicht mehr durch... welche Fahrradkette (n) ist/sind momentan gut?

LG :)

...zur Frage

Mtb, Kette schleift am Umwerfer bei bestimmten Gängen,ist das normal?

Hi Leute,habe kürzlich ein MTB erworben (Cube Attention SL) und habe nun eine Frage zur Schaltung. Mir ist bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass beim Fahren auf dem kleinsten Kettenblatt vorne und den drei kleinsten Ritzel hinten die Kette am Umwerfer schleift. Mir ist durchaus bewusst, dass das durch die Schrägstellung der Kette kommt und dass diese Position nicht gerade gut für die Kette ist. Trotzdem meine Frage an euch, kann man eine Schaltung so perfekt einstellen, dass alle Gänge gut funktionieren ohne am Umwerfer zu schleifen (30 Gang: 3 mal 10) ? Oder ist das technisch gar nicht möglich? Der Fahrradhändler meiner Wahl meinte, die Geräusche seien ganz normal. Alle anderen Gänge ( also wirklich alle anderen Gänge ) laufen einwandfrei. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Mountainbikes. Vielen Dank vorweg für eure Antworten.

...zur Frage

Welche Fahrradkette ist die richtige?

Hallo, ich habe folgende Frage: wie bzw. wo kann ich die richtige Fahrrakette für mein Fahrrad herausfinden. Ich habe ien Rixe Chambery Wellness Bike von etwa 9 Jahren mit 7 Gängen. Vielen Dank!

...zur Frage

Fahrradkette (Dirt bike)?

Also wenn trettet über spring die Kette dann hinten (am Ritzel) man kann nur manchmal treten. Was soll ich mach? Was ist kaputt

...zur Frage

Warum macht meine Fahrradkette bei Nabenschaltung (+Rücktritt) in 2 von 3 Gängen Geräusche? Ist das normal?

Hallo, mein (relativ neues) Stadtrad verfügt über eine 3-Gang Nabenschaltung und Rücktrittbremse. Die Kette ist gespannt (weniger als 1,5cm Spiel) und frisch geölt. Im 1. Gang läuft alles rund und das Fahrrad macht praktisch keine Geräusche beim Treten, im 2. und 3. dagegen "klackert" es mit und klingt unrund. Ist das normal? Wo könnte hier das Problem liegen? Ist die Schaltung nicht korrekt eingestellt? Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?