Was kann ich gegen knirschende Fahrradkette tun?

10 Antworten

Nimm kein ÖL, sondern Kettenfett, um die kette zu schmieren. Öl verharzt, die Wirkungn lässt sehr schnell wieder nach. Kettenfett hält länger vor. Abgesehen davon, sollte jede Kette nach ca. 3.000 Km ausgetauscht werden, weil sie dann schon recht verschlissen ist.

Wow - Profi ;-) Unsereiner sagt 'ölen' dazu ;-)

0
@Heeeschen

Und wenn er sie vorker noch sauber macht, wäre es perfekt. Dann kan man die schaltung auch 'sauber' einstellen. ;)

0

Ich reinige die hin und wieder mit einem Hochdruckreiniger. Nur ölen hilft manchmal nicht, wenn da zuviel Dreck und Sand drauf ist. Vorsichtitg mit dem Hochdruckreiniger, dass man nicht die Lager beschädigt. Dann gut ölen mit einem Pinsel, oder besser noch, wie gesagt ein gutes Spezialfett. Und die Schaltung richtig einstellen.

Ausser das sie wahrscheinlich auch geschmiert gehört, kann die Einstellung nicht mehr stimmen. Du solltest mal die Einstellung der Anschläge überprüfen. http://www.mountainbike-page.de/ Geh auf -->Technik--->Werkstatt--->Schaltung einstellen.

Fahrrad Kette hängt

Hi, habe einige Probleme mit meinem neu gekauften Mountainbike. Die Kette fängt an bei einigen Gängen Geräusche zu machen, ich höre beim Radfahren so ein schleifen. Und die Kette verfängt sich, wenn ich zu schnell in die Pedale trete. Kennt sich jemand damit aus wie man das beheben könnte? Im Anhang habe ich noch einige Bilder, vielen Dank im vorraus :^).

...zur Frage

Fahrradkette springt beim Treten hinten vom kleinen Zahnrad und erzeugt ein Klappern - was tun?

Hallo, mein Mountainbike hat schon länger dieses Problem und jetzt will ich mal langsam was dagegen tun. Beim Fahren (hauptsächlich in bestimmten Gängen) springt die Kette von einem der kleineren hinteren Umlenkzahnräder runter und erzeugt dann so ein Klappergeräusch. Schaltet man in bestimmte andere Gänge zieht sich die Kette wieder drauf und es läuft wieder harmonisch weiter. Auch beim Rückwärtsdrehen der Pedalen läuft die Kette problemlos über die Räder. Ich hab auch ein kurzes Video gemacht, dass es verdeutlicht:

https://youtu.be/wHB5ercq6pA

Was genau kann man hier tun? Ich bin technisch/handwerklich kein totaler Trottel, nur mit Fahrrädern hatte ich es bisher nicht so - aber ich lerne gern dazu ;-) Ich möchte im Prinzip nur wissen, wie man am besten vorgeht - gibt es hier Einstellmöglichkeiten oder liegt ein Defekt vor und ein Austausch (von was auch immer) ist nötig?

...zur Frage

Fahrrad Gangschaltung Kaputt Gemacht?

Hallo, Community habe ein Problem ich habe heute ein Fahrrad Bekommen. Und mein Vater hat gesagt das dieses Fahrrad so eine Gangschaltung hat die man nur beim Fahren Ändern Kann. Leider habe ich an diesem Tag Einmal die Gangschaltung beim Stehen Geändert Danach beim Fahren Hat es Kurz Knack Gemacht. Und das Wars habe Angst das jetzt Das Kaputt ist.

Danke im Vorraus! LG Thindrus :)

...zur Frage

fahrradkette macht so komische geräusche? was tun?

meine fahrradkette macht geräusche in manchen gängen dann schleift sie an diesem teil das die kette auf die nächste zahnrad ebene legt an diesem umwerfer oder so ?? was dagegen tun?

Kann ich dann dahin wo ich es auch gekauft hab und reparieren lassen?! (Ich hab noch 2 Jahre Garantie) ist es dann auch kostenlos wenn ich noch Garantie hab ?!

...zur Frage

Welche Fahrradkette hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis?

Hallo! Ich suche momentan eine 6-fache Fahrradkette (6-fach, weil 6 Gänge hinten), die eine gute Qualität haben sollte, jedoch auch meinen Geldbeutel nicht so schmerzt. Also ich dachte max. 15€ wären angemessen... da es Unmengen an Fahrradketten im Internet gibt, blicke ich nicht mehr durch... welche Fahrradkette (n) ist/sind momentan gut?

LG :)

...zur Frage

Warum macht meine Fahrradkette bei Nabenschaltung (+Rücktritt) in 2 von 3 Gängen Geräusche? Ist das normal?

Hallo, mein (relativ neues) Stadtrad verfügt über eine 3-Gang Nabenschaltung und Rücktrittbremse. Die Kette ist gespannt (weniger als 1,5cm Spiel) und frisch geölt. Im 1. Gang läuft alles rund und das Fahrrad macht praktisch keine Geräusche beim Treten, im 2. und 3. dagegen "klackert" es mit und klingt unrund. Ist das normal? Wo könnte hier das Problem liegen? Ist die Schaltung nicht korrekt eingestellt? Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?