Was kann ich gegen Katzen tun die meinen Baum im Garten zerkratzen?

10 Antworten

Es gibt im Fachhandel sogenannte Abweissysteme für Katzen, z.B. Holzringe oder Metallhülsen, an denen Katzen nicht vorbei kommen. Die mit den scharfen Spitzen würde ich ablehnen, es gibt mittlerweile gute Produkte, die es Katzen unmöglich machen, im unteren Bereich an die Rinde heran zu kommen (dient gleichzeitig als Abwehrmaßnahme gegen Beklettern der Bäume).

Es gibt so Matten aus Kokos oder Bast, damit kannst Du die Rinde schützen. Das ist wichtig, der Baum könnte sonst eingehen.

Außerdem hilft eine ordentliche Ladung Cayennepfeffer, die Du rund um den Baum streust. Leider immer nur bis zum nächsten Regen.

Bitte keinen Pfeffer als Fernhaltemittel nehmen, das kann den Geruchssinn der Katzen nachhaltig schädigen, und wenn das scharfe Zeug von den Pfoten geputzt wird, auch noch sehr viel Probleme im Mäulchen machen.

0
@Klabauter

cayennepfeffer ist die einzige "harmlose" methode diese tiger in ihre schranken zu weisen beim putzen merken sie, daß das unangenehm ist und den geruch erkennen sie dann eben wieder und machen einen bogen um diesen platz es zerstört weder den geruchssinn noch das ach so liebe mäulchen

0

Es gibt verschiedene Matten, die man um den stamm legen kann. Auch ein enges Drahtgeflecht oder Manschetten aus PVC haben sich gut bewährt. Schau einfach mal im nächsten Baumarkt nach.

Macht Efeu den Baum kaputt?

Wir mussten gestern 5 Bäume ( von insgesamt 28 ) fällen lassen weil sie kaputt waren. Jetzt meine Frage .... Macht Efeu was hoch rangt den Baum kaputt oder ist es zufall dass ausgerechnet die tot sind wo es dran hängt.

...zur Frage

Olivenbaum überwintern - auf was muss ich achten?

Hallo zusammen,

Meine Eltern haben in ihrem Garten einen ziemlich großen Olivenbaum. Dieser ist bereits eingegraben. Sie haben Angst, dass er mir über den Winter kaputt geht. Der Baum war ein Geschenk. Sie hätten diesen, eben weil sie sich nicht wirklich auskennen, wohl nicht selbst gekauft.

Könnt ihr uns ein paar Tipps geben, wie man den Olivenbaum sicher durch den Winter bringt?

Danke!

...zur Frage

Dreck zwischen Schwingspule und Magnet im Lautsprecher,wie kann ich ihn entfernen?

Hallo Liebe Community,

Ich habe einen sehr alten Lautsprecher (mac Audio MLM 2625 3-way Multiaxial max 250Watt 4Ohm) der kratzt und "schlürft" wenn er in Betrieb ist.

Wenn ich die Membran eindrücke oder herausdrücke hört man es auch,wenn ich an ihn etwas wackel hört man auch Irgendwas im Magneten herumfliegen.Da er kein Dustcap hat (er hat von Haus aus 1 Bass und 2 Hochtöner verbaut)kann Dreck ziemlich leicht eindringen.

Und wenn ich währen er in Betrieb ist und ich die Membran an der richtigen Stelle halte(Da er so alt ist hat die sicke sich "aufgelöst" dann funktioniert er einwanfrei abgesehen davon dass man das vibrieren hört weil ich ihn festhalte.

Wisst ihr wie ich den Dreck rausbekomme? Mir macht es auch nichts aus wenn ich ihn komplett zerlegen muss.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was kann ich tun,damit Katzen nicht mehr meine Wände zerkratzen?

Gibt es irgendein Mittel,was man z.B.auf die Wände schmieren kann,damit unsere Katzen nicht mehr daran kratzen? Wir haben einen Kratzbaum und eine kleine Kratzwand,aber an manchen Stellen im Haus gehen die Beiden trotzdem dran und machen die Tapeten kaputt....

...zur Frage

Was ist das für ein Baum ,? Kann man die Früchte essen?

Hallo, ich wollte mal fragen was das für ein Baum ist der bei uns im garten wächst und ob man die Früchte essen kann

...zur Frage

Katze kratzt immer an den Möbeln?

Hallo zusammen,
Meine Katze (3 Jahre alt) haben wir vor 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert. Da sie eventuell erblinden wird (sagt der Tierarzt) darf sie nicht nach draußen. Sie hat ein spezielles Außengehege bei uns damit sie auch mal nach draußen kann. Da wir noch einen Hund haben ist ihr Fressplatz auf einer Kommode, damit unser Hund nicht immer die Näpfe leert. Ihr Katzenklo steht auch auf einer Kommode. Sie kratzt immer an unseren Möbeln und auch an den Türen und Tapeten. Sie springt auch immer auf die Schränke und Regale und schmeißt dann natürlich auch Gegenstände runter. Vom Tierarzt haben wir empfohlen bekommen Zitronenöl an die Gegenstände zu sprühen wo sie kratzt, und rauf springt, das hat aber auch nicht geklappt. Wenn ich mit ihr spielen möchte dann zeigt sie kurz Interesse und dann hört sie auf zu spielen, egal ob bei einer Katzenangel oder anderweitiges Spielzeug. Mir kommt das so vor als wenn sie gar keine Lust hat zu spielen. Unsere Katze und der Hund jagen sich dann und wann auch mal durch das komplette Haus. Sie macht eigentlich nur Blödsinn und wir wissen uns langsam nicht mehr zu helfen. An eine Zweitkatze ist nicht zu denken, da sie mit Artgenossen überhaupt nicht klar kommt (da wird sie zur Kampfkatze). Was können wir tun um ihr das abzugewöhnen? Sie hat auch 3 unterschiedliche Kratzbäume, die aber fast nur zum schlafen benutzt werden. Wir sind über alle Tipps dankbar. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?