was kann ich gegen eine (leichte) Depression (OHNE arzt) tun?

15 Antworten

Heute ist doch schönes Wetter - zumindest in weiten Teilen. Geh raus, genieß die Sonne und die frische Luft. Gönn Dir etwas, das Du schon lange mal machen wolltest, triff Dich mit nem guten Freund / Freundin und schau einen lustigen Film an, sowas in der Art...

Also wenn Du Dich zu rein gar nix aufrappeln kannst, solltest Du evtl. doch besser mal zum Arzt gehen. Schaden kanns ja nun echt nicht. Auch wenns schwer fällt, versuche irgendetwas zu tun, vielleicht auch was ganz neues was Dir so einfällt. Der Arzt kann Dir "leichte" Antidepressiva verschreiben, die Dir dabei helfen können wieder Motivation für etwas zu kriegen. Aber um überhaupt sicher zu sein das es eine Depression ist und keine körperlich, physische Sache, solltest Du schon den Arzt aufsuchen.

Sport schüttet entsprechende Hormone aus - also ab, ab und bewegen!

Was auch auf Zack bringt zur Zeit: Ab nach draußen in einen See zum Schwimmen. Aber bitte nicht auf Hau-ruck reinspringen, wenn Du solch rasche Temperaturwechsel nicht gewohnt bist, sollst ja keinen Herzinfarkt bekommen.

Mach Dich mal im Internet kundig über Schlafentzug als Therapieform und überlege, ob was dagegen spricht, das zu probieren.

Bitte berücksichtige aber bei allen meinen Tipps, dass Du selbstverantwortlich damit umgehen musst, denn "Fernverschreibungen" gehen nicht und ausreichende medizinische Vorbildung ist notwendig, um sich und die Methoden richtig einschätzen zu können.

Im Zweifelsfall geh lieber einmal zu oft zu Deinem Hausarzt. "Klappse" muss ja nun wirklich nicht gleich sein, wenn's echt noch leicht ist ...

Arzt will das ich eine Therapie mache?

Ich leide jetzt ungefähr schon 2 Jahre unter Depression. Ich nehme seit einem Jahr Tabletten. Habe auch eine Psychaterin. Jetzt war ich 4 Wochen lang auf eine Kur (eigentlich 6 Wochen aber ich und der Chefarzt hat besprochen das es besser wäre wenn ich früher nachhause gehe)
Denn er hat gesagt „ich bräuchte stärkere Therapie die sie hier nicht bieten können“ er hat noch was von trauma Therapie gesagt weil ich sehr unter dem Tod meiner Mama leide.

Ich hab Angst das sie mich in die Klapse stecken bitte hilft mir ;-;

...zur Frage

Kleine pickelartige Beulen an der Grenze zwischen Intimbereich und Oberschenkel. Was könnte das sein?

Ich habe seit heute zwei kleine Beulen im Intimbereich. Hatte schonmal eine an der selben Stelle, aber als ich versucht habe es auszudrücken hat es höllisch weg getan. Ist aber irgendwann verschwunden. Was könnte es sein? Und zu welchem Arzt sollte ich mich wenn überhaupt wenden?

...zur Frage

Depression Ursache für schlechte Noten?

Seit einigen Monaten (ca. Ein Semester) leide ich schon unter einer Depression. Anfangs wusste ich nicht, dass ich eine Depression habe - dies wurde mir aber letztens vom Arzt bestätigt. In der Zeit, in der es mir schlecht ging/geht habe meine schulischen Leistungen stark abgenommen. Viele Symptome wie antriebslosigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten treffen auf mich zu.

Könnte man deshalb sagen, dass die Depression Schuld an meinen schlechten Leistungen ist? Ich mache alles wie gewohnt und ich bin nicht faul- aber in letzter Zeit funktioniert das nicht. Trotz Lernens bin ich immer abgelenkt, habe oft Kopfschmerzen und kann mich nicht konzentrieren.

Was sagt ihr dazu? Ist das eine Rechtfertigung?

...zur Frage

Kann das eine Schilddrüsenunterfunktion sein oder eine Depression?

Ich fühl mich seit längerer Zeit müde, schlapp hab keine Lust auf nichts und niemand. Es kann auch eine Depression sein oder? Ich weiss es nicht. Hab die Symptome über die schilddrüsenunterfunktion gelesen und fast alle waren bei mir. Ich hab jetzt ein Termin beim Arzt gemacht. Weiss jemand was darüber?

...zur Frage

Mit Depression sofort zum Arzt?

Hallo,

habe seit ca. 6 Jahren eine Depression.

Anfangs gings noch und depressive Phasen hielten sich noch sehr in Grenzen. Doch in den letzten 2-3 Jahren ist alles viel schlimmer geworden.

Ich esse sehr wenig bis manchmal auch garnicht, habe keinen Bock irgendwas zu machen egal wie sehr meine Freundin versucht mich zu überreden ich will jeden Tag zuhause im Bett liegen und zocken oder auch garnichts machen, egal bei welchem Wetter. Ich fühl mich einfach komplett ohne Freude im Leben. Und leider wird es auch immer schlimmer und auch die Gedanken usw.. Das einzige was ich an aktivitäten wirklich mache ist arbeiten... Bitte um eine Antwort bzw. Beurteilung.

Ps. Bin 19 Jahre und Männlich

...zur Frage

Kann ich meinem Arzt den Verdacht auf Depressionen mitteilen?

Hallo!

Ich hatte vor einigen Jahren schon eine leichte Depression, wobei ich heute eigentlich der Überzeugung bin, dass es nur eine depressive Phase war. Nun habe ich aber diesselben Gefühle wie damals wieder, nur noch intensiver und schlimmer. Momentan läuft mein Leben wirklich gar nicht dazu kommt auch eine Trennung. Soviel zu meiner Situation. Nächste Woche habe ich aufgrund einer anderen körperlichen Beschwerde einen Arzttermin und würde ihm gerne meine Gefühlslage bzw. meine Vermutung auf eine erneute Depression mitteilen. Meine eigentliche Frage ist nun: Was genau kann er tun? Kann er bestimmte Tests machen oder wird er mich gleich an einen Psychologen überweisen, denn wenn das der Fall ist, würde ich gleich zu einem gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?