Was kann ich gegen ein Verbot tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Garnichts und deine Eltern halten sich damit auch nur an das Jugendschutzgesetz. "Wenn der Film nach 20 Uhr endet, dürfen Kinder zwischen 6 und 13 Jahren ihn nur in  Begleitung eines Erwachsenen anschauen."

Deine Freundinnen sind älter, deren Eltern können das auch lockerer sehen...
sie benötigen eine erwachsene Begleitung nur im Fall, dass der Film nach
22 Uhr und bei Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren nach 24 Uhr endet
(§ 11 JuSchG).

Wenn der Betreiber des Kinos darauf achtet kann es also gut sein, das auch deine 14jährige Freundin nicht reinkommt.

Dein Vater hat einen Grund (dein Verhalten) dir Hausarrest zu geben...vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob du das nicht ändern solltest.

Und wie das deine Freundinnen verstehen werden :)
Nix machen kannst du - Warten bist du 16 bist ^^

Einigt euch darauf, das ihr an eine Nachmittags-Vorstellung geht.

Nichts. Deine Eltern haben die Vollmacht über dich, wenn man es sanft ausdrücken möchte. Sie dürfen bestimmen wo und wann du bist.

Hausarrest darf die keiner geben weil das Freiheitsberaubung ist.
Aber leider können dir deine Eltern vorschreiben, wie lange du draußen sein darfst. Ich glaub dass du laut Gesetz in deinem alter nur bis 20 Uhr ohne Erziehungsberechtigten draußen sein darfst.

Kommentar von BellaBoo
09.04.2016, 13:17

Totaler Unsinn, Hausarrest ist keine Freiheitsberaubung.

Nach diesem Gesetz ist Hausarrest in der Erziehung nur insoweit erlaubt, wenn durch kurze Arrestzeiten keine seelische Gewalt
verursacht wird oder ein Zustand eintritt, der die körperliche
Verfassung des Kindes in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausarrest

Ist bei ihr alles nicht der Fall, mal die Kirche im Dorf lassen. Sonst tanzt ihr euren Eltern bald nur noch auf dem Kopf rum.

2

Nichts. In deinem Alter haben die Eltern das letzte Wort. Und ganz ehrlich, mit Diplomatie kommst du bestimmt weiter als mit Zicken, denn Zicken wirkt deutlich unreifer. Könnt ihr nicht vielleicht als Kompromiss vereinbaren, dass du den Film in einer früheren Vorstellung sehen darfst? Alles Gute! 

Ich war gestern mit meinen Freunden au im Kino wir sind alle 12 u paar 13 es war au net 20 uhr Vorstellung des is von Kino zu Kino anderst manche halten sich ans Gesetz manche auch nicht wir sind alle reingekommen ohne probleme sag einfach deine Mutter das dein Vater nein gesagt hat aber du gerne mit möchtest

Viel Spaß ;)

Kommentar von BellaBoo
09.04.2016, 15:43

Komma und Satzzeichnungverwendung wird an deiner Schule wohl auch nur sporadisch unterrichtet...

2

Was möchtest Du wissen?