Was kann ich gegen ein schlechtes Gedächtnis machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Depressionen kommt es häufig vor, dass das Denken und Gedächtnis etwas eingeschränkt ist (hängt auch von der Stärke der Depression ab).
Aber je weniger du für dein Gedächtnis tust, umso schlechter wird es.
Ich empfehle dir das Buch: Vera Birkenbihl: Stroh im Kopf. Sie schreibt über gehirngerechtes Lernen, gibt Tips, wie du dein Gedächtnis besser nutzen kannst.
Du kannst auch mit deinem Facharzt über deine Sorge wegen deiner Gedächtnisschwäche ansprechen.

Geh zum Neurologen.

Ist Gedächtnis = Intelligenz?

Kann man Intelligent sein und ein schlechtes Gedächtnis haben bzw. dumm sein und trotzdem sich gut Sachen merken?

...zur Frage

Adoption machen?

Hallo, ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie ignoriert mich meistens, schläft mich auch ab und zu , bestraft mich und macht mich fertig. Sie akzeptiert mich nicht. Mein Vater lebt im Ausland und mein Stiefvater hat keinerlei Interesse an mir und meinem Wohlbefinden. Ich habe schon dadurch Depressionen bekommen und weiß nicht wa sich tun soll. Mich zieht alles runter. Meine Idee wäre eine Adoption, da ich es hier nicht mehr aushalte. Meine "Freunde" verletzen mich ohne es zu merken (kein Mobbing) und das macht mich auch fertig. Weiß jemand einen anderen Ausweg oder tipps wie es zu der Adoption kommen kann und wie es dann ablaufen wird?

...zur Frage

Faktoren die das Kurzzeitgedächtnis beeinflussen

Hey, ich möchte einen Test zur Entwicklung des Kurzzeitgedächtnisses im Alter machen. Ich brauche jedoch für die Umfrage anzunehmende Faktoren, die dies beeinflussen KÖNNTEN! Bsp: Alter, Geschlecht, Lerntypen, Krankheiten .. Was fällt euch noch ein, was umbedingt erfragt werden muss? Danke ☺�?

...zur Frage

Wie lernt man am leichtesten für die Jägerprufung bzw Jagdschein?

Wie habt ihr am leichtesten gelernt? Habt ihr Tipps die Theorie schnell und leicht zum lernen und zum merken?

...zur Frage

Wie kann ein Mensch sein Gedächtnis verlieren?

Ja, kommt mir gerade so. Weil letztens habe ich von so einem Mann gehört, der nichts mehr über sich und seine Familie, ... weiß/ wusste. Wie kommt das zustande?

Danke für eure Antworten! Danke :D

...zur Frage

Warum ist mein Gedächtnis so schlecht?

Liebe Experten,

ich wundere mich seit Ewigkeiten über mein schlechtes Gedächtnis. Ich habe auch schon ein paar Methoden ausprobiet, jedoch vergebens. Es wird einfach nicht besser. Problematik: Fakten, Zahlen, Namen kann ich mir nicht merken. Es bleibt im Kurzzeitgedächtnis, aber kommt nicht ins Langzeitgedächtnis. Egal, wie oft ich es wiederhole, irgendwann ist es weg. Zum Beispiel gucke ich gerne Dokumentationen, aber kann mich wirklich an bestimmte Fakten nach einem Tag überhaupt nicht mehr errinern. Wenn mir jemand einen Satz vorgibt, welchen ich mir merken soll, kann ich es nur aufschreiben, da ich es nach kürzester Zeit nur zu 60 % wiedergeben kann. Wenn ich mir etwas jeden Tag wiederhole, bleibt es im Langzeitgedächtnis, aber wenn ich dann mit dem Wiederholen aufhöre, verschwindet es sofort wieder... Ich weiß nicht einmal mehr was ich gestern gegessen habe... Hat jemand das Gleiche durchgemacht und kann mir helfen? Gibt es erfolgreiche Methoden? Wenn ja, welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?