Was kann ich gegen dunkle Flecken auf meinen Silberschmuck machen?

4 Antworten

Sind das nur Flecken wie Spritzer oder stellenweise nur dunkel? Ich nehme nicht an, daß es gleichmäßig gedunkelt ist. Flecken können entstanden sein durch Spritzer von Flüssigkeiten, die eine Patinierung beschleunigen, z.B. Parfum oder Alkohol etc. Diese bemerkt man nicht sofort. Manchmal bewirkt ein Silbertuch nichts, auch nicht das "Bad" mit Alufolie und Salz. Ich würde dann mit einem Zahnstocher etwas Tauchbad auf diese Stellen auftragen etwas einwirken lassen, dann gut heiß abspülen und polieren. Auch kann es gut helfen, diese Stellen statt mit Tauchbad mit Sidol zu bereiben.

  • Silber können Sie auf verschiedene Weise umweltfreundlich putzen . Wenn Sie einmal rohe Kartoffelklöße gekocht haben , legen sie das Silber hinterher in die Kloßbrühe und lassen es einige Zeit darin ziehen . Danach mit heißem Wasser abspülen und gut abtrocknen .

  • Legen Sie ihr Silber in einen Topf , den Sie mit Alufolie ausgelegt haben und geben einen Löffel Salz hinein . Kochen Sie nun das Silber in reichlich Wasser etwa 30 Minuten . Danach das Silber mit klarem Wasser abspülen und gut trocknen . Auch in saurer Milch bekommen Sie ihr Silber sauber , wenn Sie es darin etwa 30 Minuten ziehen lassen . Danach ebenfalls heiß nachspülen und gut abtrocknen .

  • Geputztes Silberbesteck und geputzter Silberschmuck kann man vor dem Anlaufen schützen , wenn man das Silber in Alufolie einpackt oder ein Stück Kreide in die Schublade legt , in der das Silber aufbewahrt wird . Die Kreide bindet die Feuchtigkeit , so dass sie nicht aufs Silber niederschlagen kann .

Salzwasser mit einem Stück Alufolie erhitzen, dann den Silberschmuck rein geben.

Silberschmuck ist golden angelaufen - wieso das und wie bekommt man es wieder silbern?

Ich habe bisher nur gehört, dass silber schwarz wird, aber nicht golden schimmert. Woran liegts und wie gehts wieder weg? Putztuch? Irgendwelche speziellen Chemikalien? Oder garnicht mehr?

...zur Frage

Silberschmuck mit 975er Stempel?!? Echtes Silber?

Habe einen Anhänger geschenkt bekommen, auf dem statt 925er Stempel ein 975er Stempel ist. Was bedeutet das? Ist das wirklich echtes Silber oder ein anderes Metall?!

...zur Frage

Angelaufenen Silberschmuck reinigen

Wie kann man angelaufenen Silberschmuck reinigen? Ich habe zwar schon mehrere Hausmittel ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Zum Silberbad aus dem Schmuckgeschäft möchte ich auch nicht greifen, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe (das Silber glänzt nach einem Bad zwar kurzzeitig, läuft danach aber umso schneller und extremer wieder an). Was habt ihr für Tipps und Tricks parat?

...zur Frage

Mattierung meines Silberringes geht immer wieder weg, was kann ich dagegen machen?

Das ist ein ganz schöner und schlichter aber dicker Ring aus Silber, den ich auch fast immer trage. Aber warum geht die Mattierung immer wieder weg? Was kann ich dagegen machen? Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Silber Ohrringe beim duschen raus nehmen?

Hallo:)) Ich habe mir gestern Ohrringe von Bijou Brigitte aus dieser 925 Silver Reihe geholt und wollte nun wissen ob man mit denen auch duschen gehen kann sprich ob das Wasser ihnen irgendetwas an haben kann?^-^ Ich wollte schon länger echte Ohrringe haben also die man auch tragen kann wenn man an den Strand geht oder halt duschen, aber bin mir nun halt nicht sicher ob die das aushalten:) Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?