Was kann ich gegen diesen Facebook Virus tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist kein Virus, sondern ein Wurm. Diese "Freundschafts-Mails" generiert der Wurm selber, um sich damit zu verbreiten. Wahrscheinlich ist das sogar der Koobface-Wurm, der ja bei Facebook immer noch rumhängen soll.

Der Wurm muss weg, weil er deinen PC in einen Zombie verwandelt und in ein Botnetz integriert. D.h., der PC gehört nicht mehr Dir, sondern den Wurm-Urhebern, sie steuern ihn fern. Falls Du denkst, ich verarsch Dich, schau bei Wikipedia unter "Zombie (Internet)". Hol Dir Malwarebytes und versuch den Wurm damit zu entfernen. Sollte das nicht klappen, was ich aber bezweifle, müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Der Wurm sorgt dafür, dass Du jetzt auch diese Mails an alle Deine Kontakte in der Freundesliste verschickst. Am besten warnst Du die Leute, dass sie nicht da draufklicken sollen. Da der Wurm wahrscheinlich eine Hintertür eingebaut hat, kann es sein, dass sensible Daten geklaut wurden. Ändere sicherheitshalber nach der Desinfektion alle Passwörter (E-Mail, Facebook, ICQ, etc.) und sichere Dich ab, indem Du dein Windows aktuell hältst, als Browser Firefox mit installiertem Adblock+ oder NoScript (das sind Add-Ons) benutzt, Abstand von dubiosen Mails hältst, dein Anti-Viren-Programm fit hältst, öfters Scans durchführst, die Firewall hoffentlich aktiviert hast, dich von Torrents fern hältst und die Registry säuberst, und zwar mit CCleaner, Secure Eraser oder TuneUp Utilities. Wenn Du das alles befolgst, sollten derartige Infektionen der Vergangenheit angehören.

Wichtig: Sollte der Erreger einen Namen (wie Koobface) oder eine Bezeichung (z.B. "Email-Worm.Win32.Zecke") haben, dann google danach, es existieren oft genaue Beschreibungen, was die Malware anrichtet und wie man sie korrekt entfernt. -

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens sind das ja Link was die Freunde verschicken, wenn dir der Link unbekannt ist, öffne ihn nicht! Schreibe deine Freunde erstmal drauf an, was ist das? VIRUS ? Warum schickste das? Oder sowas in der Art.. Und wenn du nun ein Virus hast, lösch ihn so schnell wie möglich! Sonst schickst du das ja noch leider an dein Freunden, und du und sie sind dann bestimmt nicht grade glücklich. Also pass auf!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von icke619
15.10.2011, 09:24

ich habe ihn ja nun oben :-( mein kumpel wusste selbst nichts davon das er den mitgeschickt hat. der war einfach in der nachricht ohne sein zu tun und ich dachte er schickt mir eine datei^^

0

Hier unten seht ihr das Video. (GF bietet die Option nicht in der Frage selbst)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?