Was kann ich gegen die betrügerischen Abbuchungen tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da würd ich gleich mal die Bank anrufen und fragen was man machen kann.

Danke, das Problem hat sich gelöst. Siehe update in meiner Frage oben.

0

Rufe Deine Bank an und Teile denen mit, dass Du den Abbuchungen von 1u1 sowie folgenden Abbuchungen widersprochen hast und dem Lastschriftverfahren widersprichst.
Sämtliche Lastschriftversuche von 1u1 sollen für die Zukunft zurückgewiesen werden.

Dann sollte es gar nicht erst zu erneuten Abbuchungen kommen.

Am Besten schickst Du auch noch ein Schreiben an 1u1, dass Du die vermeintlichen Dienstleistungen nicht in Anspruch nimmst und diese auch nicht in Auftrag gegeben hast. Zudem widersprichst Du dem Lastschriftverfahren.

1

Die Lastschriften einfach zurückgehen lassen und für die Zukunft sperren lassen.

Ich schätze mal, dass die Kriminellen über eBay an meine Bankverbinung gekommen sind.

demnach müsste den ebay Account gehakt worden sein?

Nein, wenn jemand etwas bei mir ersteigert, kann er sich meine Bankverbindung anzeigen lassen, um per Überweisung zu zahlen. Somit treibt vermutlich einer der Käufer mißbrauch mit meinen Bankdaten.

0
@govindam

Waren Deine ebay Käufer tatsächlich: 1u1 Mail u Media GmbH und GMX ProMail ?

Vielleicht hast versehentlich bei obigen Firmen einen Kauf abgeschlossen; scheint - GF Fragen - öfters vorzukommen (besonders bei GMX).

Ich bin seit über 10 Jahren bei ebay und noch nie wurde von einem Käufer meinen Konten missbraucht.

3
@Margita1881

Bin mir ganz sicher. Ich habe dem Kundenservice von GMX ProMail meinen Namen genannt und es ist nicht der Name auf den die beiden Kundenkonten laufen. Ich schließe nicht versehentlich etwas ab. Bin übrigens auch schon seit über 10 Jahren bei eBay. Einmal ist immer das erste Mal. Solche Sachen können 1000 Mal gut gehen und beim 1001 Mal landen die Daten in den falschen Händen, wenn man Pech hat.

0

Hast du die Firmen schon mal gegoogelt? Nicht das du selber aus versehen irgend etwas Kostenpflichtiges bestellt hast.

Desweiteren, schriftlich und nachweisbar mit denen kommunizieren!

0

Wo ist das Problem?
Es ist Dein Konto, unberechtigte Abbuchungen kannst Du stornieren.

Was möchtest Du wissen?