was kann ich gegen blackscreen machen wenn ich spiele in der auflösung 2560 x 1440 spiele?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Entweder ist die Auflösung für Monitor oder Spiel zu hoch oder Dein Betriebssystem hat ein Treiberproblem mit der Grafikkarte.

Wann genau schaltet der Monitor ab? Sofort, wenn das Spiel startest oder erst nach kurzer Spieldauer?

Magnus2001 08.07.2017, 12:48

erst nach kurzer spieldauer wird alles schwarz aber der pc läuft aber trotzdem noch weiter also er schaltet sich nicht ab

0
MatthiasHerz 08.07.2017, 12:50

Aktualisiere den Grafiktreiber.

0
MatthiasHerz 08.07.2017, 12:52

Nachtrag:

Es könnte natürlich auch sein, dass die Grafikkarte selbst unter permanenter Volllast abschaltet, wie hier schon jemand schrieb.

0
Magnus2001 08.07.2017, 12:54
@MatthiasHerz

kann man das irgendwie wieder beheben also die grafikkarte "reparieren"? und ich hab den grafiktreiber aktualisiert aber noch nicht getestet

0
MatthiasHerz 08.07.2017, 12:55

Reduziere die Auflösung und schau, ob der Bildschirm immer noch abgeschaltet wird.

0
Magnus2001 08.07.2017, 13:24
@MatthiasHerz

das mach ich schon immer und da geht es ja auch aber ich würde schon gerne mal wieder in maximal möglicher auflösung spielen oder zumindest wissen wieso das so ist bzw woran das jetzt genau liegt - und ich habe mir deletzt ein game runtergeladen dort schon die auflösung runtergedreht aber am ende war das so das sich nicht nur die auflösung von dem spiel verändert hat sondern auch mein bildschirm also der hatte dann nicht mehr die auflösung 2560x1440 sondern die auflösung die ich in diesem spiel eingestellt habe aber das ist nicht wichtig weil es da wahrscheinlich am spiel liegt

0
MatthiasHerz 08.07.2017, 13:34

Der einfache Grund ist, dass die Grafikkarte bei permanenter Vollast abschaltet, um Schäden an der Hardware zu vermeiden, meist durch Überhitzung verursacht.

Eine bessere Kühlung und Ableitung der Hitze könnten Abhilfe schaffen, aber irgendwann wirst auch da an die Grenzen stoßen bei einem Spiel, das die Grafikeinheit noch stärker beansprucht.

Da helfen dann nur noch der Austausch gegen eine effizientere Grafikkarte oder eben die Reduzierung der Auflösung.

0

Ich persönlich würde gerne wissen, was für einen Bildschirm du hast, damit man dir besser helfen könnte. Aber schonmal vor an, es kann sein, dass dein Bildschirm das Spiel nicht erlaubt und das Spiel diese Auflösung nicht mal unterstützt. Ich glaube nicht, dass es an deinen Computer, geschweige Bildschirm liegt, wenn du es schon gute 2 Jahre besitzt. Es kann aber möglich sein, dass du deine Kabel oder sonstiges ausgetauscht hast und es nun nicht mehr den Bildschirm sowas erlauben tut.

Hoffe konnte helfen! :) LG

Magnus2001 08.07.2017, 12:53

also es ist nur ein schwarzer bildschirm, der PC selber läuft aber noch weiter also er schaltet sich nicht ab. dann lief alles bis zur beschriebener zeit alles einwandfrei ich konnte jedes spiel in der auflösung auch ohne probleme starten und spielen und alle spiele (bis auf meine uralten) unterstützen auch diese auflösung (jedenfalls kann ich diese auch auswählen) und ich habe seit meinem kauf des pc´s kein einziges teil ersetzt also es ist seit dem kauf ein und das selbe kabel und wie bereits gesagt/geschrieben lief ja vorher alles

0

Das ist ein Treibercrash, das ist typisch dafür. Ursache kann die Graka selbst sein, die unter Volllast instabil wird. Was für eine Karte hast du?

Magnus2001 08.07.2017, 12:49

ich habe eine nvidia gtx970

0
Ifosil 08.07.2017, 22:19
@Magnus2001

Klingt nach überfüllten VRAM oder Volllast Instabilität. 

0
Magnus2001 08.07.2017, 23:32
@Ifosil

wie kann ich diesen VRAM leeren? ich kenn mich eben kaum aus

0

Deine Grafikkarte ist zu schlecht.

Magnus2001 08.07.2017, 12:48

woher willst du das wissen? so schlech ist sie nicht zumal ich ja vorher alles noch einwandfrei machen konnte - wer lesen kann ist klar im vorteil

0

Was möchtest Du wissen?