was kann ich für Wünsche zur Geburt meiner Therapeutin schreiben?

5 Antworten

Klar, die Beziehung zwischen Patientin und Therapeutin ist nicht die zwischen zwei Freundinnen. Aber die Therapie soll neue Arten, sich zu verhalten und zu leben ermöglichen: ehrlicher, spontaner, kommunikativer, geordneter, weniger ängstlich usw. Und in der Therapiesituation kann man Sachen ohne Scheu ausprobieren. Die Therapeutin ist dazu da, wohlwollend zu verstehen. Das heißt: Mache, schreibe, bastele, male - ganz wie Dir zur Zeit zumute ist. Du brauchst keine Rückvericherung und Hilfen.

Vielen lieben Dank also meinst du es ist dann ok wenn ich ihr eine selbst gebastelte Karte zur Geburt schenke. Dann wird es nicht dazu kommens da es unangenehm für die ist und es zur Ende der Therapie kommen kann

Hallo Yasemin,
das ist eine schöne Idee mit der Karte!
Bald ist es Sommer - ich würde für die Karte deshalb fröhliche Sommerfarben nehmen. Gelb, Rot, Orange, Grün, Blau - alle, die an einen schönen Sommer einnern. Das sind zwar keine typischen "Baby-Farben" - aber gerade das wird deine Karte einzigartig machen.

Als Motiv für die Karte könntest du Dinge nehmen, die man mit Glück, Hoffnung, Wohlbefinden und Veränderung verbindet - das wäre zum einen eine Anspielung auf die Psychotherapie (ma geht ja hin, um sich zu verändern bzw. sein Wohlbefinden wieder zu erlangen und hofft, dass man bald ein glücklicheres Leben führen wird) zum anderen aber eine Anspielung auf das Baby - das Leben der werdenden Mutter wird sich ja auch bald verändern, sie ist glücklich, dass ihr Baby bald kommt und hofft bestimmt, dass das Baby gesund auf die Welt kommt und dass sie sich in ihrer Mutterrolle wohlfühlen wird.

Wäre so meine erste Idee.

Vielen lieben Dank für die hilfreiche antworte :)... Ich möchte persönliche Wünsche schreiben , was kann man denn alles Scheiben um ,damit ich Sie auch berühren kann. Ich möchte mich auch noch bedanken bei ihr...Für die Karte habe ich Stickers bestellt ein TeddyBär Sticker mit einemSchnuller im Mund und Lätzchen Sticker dadrauf steht Baby in weiß und ich werde ein Baby Zeichen . Mit Glitzer und Spitze werde ich die Karte beschmücken.

@Yasemin1996

Also, deine Idee für die Karte finde ich sehr süß! Und so wie ich es sehe, passt es sowohl zum Jungen, als auch zu einem Mädchen, so wie du es wolltest.Was den persönlichen Text angeht - ich würde grob sagen, alles was authentisch ist, weil es vom Herzen kommt, berührt einen.

Hallo.Ich will nicht unemotional wirken, aber es ist Deine Therapeutin, nicht Deine Freundin.Man sollte generell mit Psychotherapeuten keine privaten Dinge austauschen,das stört den Therapieverlauf.Wenn Du das einmal anfängst,kannst Du es vergessen, irgendwann weiter bei ihr Therapie zu machen, weil Du das private mit dem therapeutischen vermischst.Am besten ist,nur Smalltalk führen und über Inhalte reden, die die Therapie betreffen.

Hallo, Nein ich möchte doch garnicht mit ihr darüber reden das ist etwas privates. Es ist doch nicht falsch wenn man zur Geburt eine Karte schenkt.

Es gibt ein wunderbares Gedicht von Kahil Gibran: Eure Kinder sind nicht eure Kinder

Wenn du ihr das in die Karte schreibst, dann berührst du Herzen.

Vielen lieben Dank. Was würdest du noch raten ich möchte persönliche Wünsche schreiben

Zur Geburt deiner Therapeutin? Deine Therapeutin hat also schon vorgeburtlich gearbeitet? Da ist Kinderarbeit ja nichts dagegen.