Was kann ich dagegen tun!? Schüchtern und extrem hohes Lampenfieber!

4 Antworten

Das ist ziemlich schwer wegzukriegen. bzw man bekommt es gar nciht weg, aber mit der Zeit wird es besser. du kannst es höchstens vorher deinen eltern oder freunden etc vortragen, um sicher zu werden. Aber hauptsächlich wird es nur besser, je mehr du vor deiner Klasse vorträgst.

und Vorträge mit mehreren sind auch eher besser gegen das lampenfieber. das hängt aber vom lehrer ab, ob du das darfsz

Ich finde da hilft grundsätzlich nur die Wiederholung. Je kürzer deine Stichworte sind, desto einfacher wirst du Sätze finden. Oft versuchen die Leute möglichst lange Sätze zu bilden und vertun sich dann während dem Vortrag weil ihnen einfach das Wort nicht einfallen mag.

Was mir persönlich viel half waren kurze Zeitungsartikel. Du musst irgendwem den Inhalt in ein zwei Sätzen wiedergeben. Dies muss natürlich sehr spontan passieren. Du liest einen Artikell und erzählst gleich danach deiner Mama/Papa den Inhalt in ein-zwei Sätzen. Je häufiger du das machst desto schneller wirst du und dir fällt es auch leichter Worte zu finden.

Überleg dir bei jedem Punkt ein Ziel oder eine konkrete Aussage. Diese fällt dir im Zweifel auch ein wenn du nervös bist.

Verwende einen abstrakten Einstieg: Bei einem Plakat könntest du in den Raum fragen - "Was könnte das sein?" Falls hier keiner eine Antwort gibt in 3 Sek sprichst du direkt mit Namen an. Du schaffst so relativ schnell eine lockere Atmosphäre und bist praktisch wie jeder andere im Raum.

Und nur mal so: Bei einem Vortrag hören die wenigstens wirklich aktiv zu :-) in der Schule .. der eine baut hier rum, der andere macht dies, der andere guckt aus dem Fenster usw. Die meisten Leute sehen dich garnicht direkt an.

Um sicherer mit dem Vortragen zu werden geh deinen Vortrag einfach ein paar Mal allein durch und halte es z.B. schonmal vor deiner Mutter. Das nervös sein hab ich jetzt (und ich hab schon echt verdammt viele Vorträge gehalten) immer noch nicht los bekommen, weil vor der Klasse vorne alleine zu sprechen für jeden bestimmt nicht gerade einfach ist. Ein Tipp von mir ist bevor du an der Reihe bist mit dem Vortragen versuch ganz ruhig ein und aus zu atmen. Das hört sich vielelicht lächerlich an, aber das beruhigt einen total und dann klappt das reden bei mir immer besser :)

Viel Glück weiterhin :)

Nach dem Sport werde ich Rot. Was hilft?

Hey. Also immer wenn ich Sport mache bzw. Ich mich anstrenge (mein Körper emfindet es nur so, ich selber finde in den Moment nicht, dass ich mich anstrenge),werde ich Knallrot wie eine Tomate im Gesicht. Egal was ich mache! Und das ist echt peinlich! Was hilft dagegen?

...zur Frage

Wenn ich mit einem Mädchen rede werde ich rot?

Wenn ich mit einem Mädchen rede oder wenn ich bisschen spaß mache oder wenn ich bisschen lustig bin werde ich Rot -.- warum nur? Dann merken die mädels dass ich schüchtern bin und dann werde ich recht schüchtern-.- nur auf der Wange :( das ist echt doof bisschen -.- dagegen kann man nichts tun oder

...zur Frage

Neue Mitschülerin ansprechen bzw mich mit ihr anfreunden?

Wir haben ein neues Mädchen in der Klasse, sie ist sitzen geblieben und nun ist sie in meiner Klasse, sie ist ziemlich schüchtern bzw ruhig und meine Klassenkameraden sind Chaoten, da wollte ich sie ansprechen bzw hab sie angesprochen, wir haben beide ähnliche Hobbies (wir zeichnen gerne, hören gerne bestimme Musik, schauen gerne Serien usw), aber ich weis nicht genau wie wir uns anfreunden könnten...ich war damals selbst neu (in der 5en) und ich möchte nicht das sie alleine in der Klasse ist, da sie sonst ausgegrenzt wird. Ich habe zwar auch meine eigene "Clique/Gruppe", diese will aber nichts mit ihr zu tun haben da sie etwas pummelig ist, und das gefällt den meisten aus der unserer/meiner Gruppe nicht, was ich echt sch*iße finde, ich bin auch nicht die dünnste. Naja aufjedenfall:Wie könnte ich Vertrauen aufbauen bzw eine Freundschaft? Ich weis das dauert lange, aber das geht klar. Ich weis es ist eine blöde Frage, aber bei sowas bin ich echt ratlos da ich zu Beginn immer etwas schüchtern bin. :) Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Deutschreferat Lampenfieber!

Also am 30. habe ich ein Deutschreferat über Buch und so. Ich hab immer total bammel und fang an zu stottern, spiel mit meinen haaren, knabber an den Nägeln,etc. WAS KANN ICH DAGEGEN TUN ????? Ich will nicht eine schlechte Note kriegen weil ich denn einen Satz zu oft wiederholen musste damits jemand kapiert.

Hört sich lächerlich an ich weiß, ist es aber nicht.

...zur Frage

Was kann man tun, um weniger "schüchtern" zu sein?

Hi, ich bin eigentlich relativ selbstbewusst, und ich habe auch keine Probleme, mit Menschen zu reden, die ich kenne. Mein Problem ist, dass ich nicht gerne in großen Gruppen oder in vollen Räumen bin. Wie heißt sowas und was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?