Was kann ich dagegen tun, dass Katzen nicht mehr ins Blumenbeet machen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich schütze meine Neusaaten mit Schaschlik-Spießen aus Holz. Zur Hälfte in die Erde gesteckt, erlauben sie der Katze nicht, ihren Hintern abzusenken. Wenn die Pflanzen größer sind, besteht eigentlich keine Gefahr mehr und die Spieße können raus. Meine vier Schmuser haben sich noch nie daran verletzt. Wenn es nur um die Beetränder geht, können dekorative Steine helfen, die genau auf die bevorzugte Stelle gelegt werden. Chemische Lösungen oder Pflanzendüfte helfen überhaupt nicht.

HirnClaudia 03.03.2007, 11:05

Du könntest nach Deinen Schilderungen auch mein Sohn sein. Der steckt mir nämlich ständig die WC-Bürste ins WC. Netter Gedanke, wenn es dann doch mal schnell gehen muss.

0

Ich habe nur reine Hauskatzen, also ohne Auslauf, deshalb habe ich dieses Problem nicht. Empfohlen wird aber bei der Katzenerziehung, die Katzen mit Wasser zu besprühen. Dabei sollte die Katze aber nicht erkennen, woher das Wasser kommt. Leider gibt es aber auch katzen, die nicht wasserscheu sind.

Ich habe zur Zeit 3 Schmusetiger draußen, die natürlich auch irgendwo ihr Geschäft erledigen müssen. Natürlich gehen sie auch bevorzugter Weise in die Blumenbeete. Scheinbar ist die Erde dort weicher, damit ganz schnell eine kleine Kuhle gebuddelt werden kann. Wie marina09 aber schon gesagt hat, es gibt Pflanzen, die Katzen nicht mögen (der Name fällt mir aber auch nicht ein).

Im Übrigen beobachte ich bei meinen Katzen immer wieder Folgendes: Zur Pflanzzeit sind alle Katzen mit dabei und helfen sogar mit die Löcher zu buddeln (wahrscheinlich der normale Spieltrieb). Im letzten Jahr habe ich an den Rändern unserer Wege Krokusse, Osterglocken, Tulpen und Irisse gepflanzt. Ok, die Katzen haben mit den Zwiebeln auch gespielt, so dass diese letztendlich an nicht vorgesehenen Stellen wieder in die Löcher gefallen sind, aber es wurde gemeinschaftlich alles wieder zugebuddelt und mein Erfolg: Meine Katzen erledigen an diesen Stellen ihr Geschäft nicht mehr. Vielleicht liegt es aber auch an meinem besonderen Verhältnis zu Katzen. (Meine Katzen erledigten jetzt ihr Geschäft sehr oft bei der Nachbarin, die wirklich absolut keine Beziehung zu Katzen hat.)

Das hat meine auch gemacht...ich hab mir dann einen Sack Kieselsteine gekauft, weil mein Beet nicht so groß war ...und das Blumenbeet gleichzeitig damit verschönert...danach bekam ich den Tip...Rindenmulch würden sie nicht mögen..und es gäbe auch eine Pflanzenart die man ins Beet mit einpflanzen könnte.Für Hunde gibts die schon etwas länger, vielleicht kennen sie die schon...na und für Katzen würde es die jetzt auch geben.Ich werde auch Ausschau nach dieser halten,wird bestimmt in einigen Wochen zu kaufen sein.

luperi 03.03.2007, 14:30

Vor Rindenmulch machen die Kätzchen auch nicht halt :(

0
marina09 03.03.2007, 19:25
@luperi

Ich habe es noch nicht probiert, wie geschrieben, bekam nur den Tip...ich hab ja die Kieselsteine im Beet.

0

Ich habe zwar selbst 2 Stubentieger aber meine gehen nicht raus.

Trotzdem habe ich in der umgebung ca. 12 Katzen die bei uns im Garten ihr Geschäft hinterlassen im Blumenbeet, Gemüsegarten und sogar in der Mädchenbude meiner Tochter echt nicht schön.Ich mag Katzen aber irgendwo hört es auf , denn dort kann man nichts mehr ohne Handschuhe machen.

Auch der so genannte " V-d Pflanze" funktioniert nicht wirklich denn die Katzen kommen immer wieder.

Mausefallen stell ich nicht auf will die Tiere nicht verletzten nur verscheuchen das sie sich was anderes such zum .....(wiest schon).

Dieses Thema ist für mich wirklich interessant. Ich hätte auch zu gern gewusst, wie man Katzen aus Beeten fernhalten kann. Es ist wirklich nicht so, dass ich keine Katzen mag. Wenn mir aber jährlich etliche Blumen eingehen, nur weil die Katzen der Nachbarn (ca. 8 Stück),durch das scharren meine Blumen wieder ausgraben, sich in Blumenschalen legen oder an die Haustür pinkeln, werde ich stinksauer. Warum schafft man sich solche Tiere an und überläßt sie dann dem Nachbarn?

Also Katzen mögen keine Zitrus- und keine Minzepflanzen, ausser Katzenminze!!! Ich nehme immer Zitronenschalen und deponiere sie an Stellen wo die Katzen nicht hinsollen!!1

Es gibt eine Pflanze, die Katzen überhaupt nicht mögen, die heißt "Verpiß-Dich-Pflanze". Das ist natürlich nicht der biologische Name, aber wenn man in der Gärtnerei nach dieser Pflanze fragt, wissen die schon Bescheid.

Ich hab Nachbars Katzen EINMAL mit dem Gartenschlauch angespritzt, wie sie grad am Buddeln war, seither ist das kein Thema mehr.

Was möchtest Du wissen?