Was kann ich dagegen tun, dass bei meiner Bananenpflanze die Blattstiele tropfen?

2 Antworten

der verschluss mit wachs ist eine prima idee. auch kann man mit einem feuerzeug die stelle kurt ankokeln

Ich kenne das Phänomen von meiner 2 Meter hohen Musa Basajoo. Ich lasse sie immer tropfen. Die Stiele werden dürr und man kann die dürren Teile dann abziehen.

Ich glaube Wachs wird auf den Musa-Stielen nicht halten, da die ja größtenteils aus Wasser bestehen. Zudem bestünde die Gefahr eines Feuchtigkeitsstaus, der den Stil schimmeln lassen könnte, weil durch das Fehlen des Blatts nichts mehr zirkuliert.

Ich war übrigens letzte Ostern in Florenz und habe dort Gärtner beobachtet, die nach dem letzten (harten) Winter, 4Meter hohe Musas gepflegt haben. Die haben die geknickten Blätter abgeschnitten und die dürre Rinde am Stamm runtergezogen, sonst nix. Und das waren Profis.

Was ist das am Flieder?

 

Hallo,

PANIK!!! Was ist das am Flieder ??? Es ist schwarz und der ganze Flieder ist voll. Was kann ich dagegen tun, wenn möglich ohne Gift ...

Vielen Dank

LG

...zur Frage

Heizungsventil tropft und ich muß einige Zeit weg

Hallo. Bei mir tropft die Heizung. Am Ventil tropft es. Ich kann mich jetzt leider nicht darum kümmern. Was kann ich jetzt tun, damit es das Tropfen aufhört? Wohne im kleinen Häuschen. Es ist sonst niemand hier. Reicht es die Heizung zu zu drehen. Oder im Keller Abstellen. Was kann ich jetzt auf die schnelle tun, damit ich sicher sein kann das es nicht mehr tropft. FürkKlempner ist leider keine Zeit mehr.

...zur Frage

Was tun, wenn die Dusche tropft?

Die Dusche tropft, der Duschkopf wurde bereits ausgetauscht, aber sie tropft noch immer ...

Weiß jemand warum die Dusche tropfen könnte, bzw was man dagegen machen kann? Habe sowas noch nie repariert und würde mich über jede Hilfe freuen!

...zur Frage

Musa die Blätter abschneiden?

Hallo zusammen,

habe mir jetzt vor kurzem meine erste Grünpflanze geholt. Und weil ich eigentlich einen ziemlich braunen Daumen habe, habe ich mir eine, nennen wir es halb tote, Musa gekaufet (Bananenpflanze). (Wenn sie eh schon halb tot ist, ist es sicherlich nicht meine Schuld, wenn sie eingeht). An und für sich wächst sie auch ganz gut. Nur sind beim Transport und vorher viele Blätter eingerissen (einmal fehlt sogar ein ganzer streifen Blatt) zu dem ist ein Blatt richtig geknickt (wie gebrochen) und danach vertrocknet das Blatt.

Meine Frage also ist: Kann ich die Blätter am Stamm abschneiden und dann kommen die neu raus? Ein halbes Blatt abschneiden, kann ja nicht wirklich zielführend sein? Hat da jemand Erfahrung?

lg

...zur Frage

Wasserventil tropft was kann ich tun?

Hi Leute, bei mir zuhause tropft das Wasserventil. Was kann ich dagegen tun ?

...zur Frage

Gefrierfach tropft!

Hi!

Das Gefrierfach in meinem Kühlschrank tropft. Die Tropfen hängen immer an der Gefrierfachtür, so dass sie auf das oberste Kühlschrankgitter bzw. auf die Dinge, die dort stehen tropfen.

Ich dachte, ich müsste das Ganze mal abtauen, aber seitdem tropft es noch mehr! Ansonsten funktioniert das Ding einwandfrei.

Kann mir jemand sagen, was damit los ist und was ich dagegen machen kann?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?