Was kann ich dafür tun um nicht immer gleich überreagieren zu müssen ?

4 Antworten

Mache Dir zuerst bewusst, dass es Dich kein Stückchen weiter bringt, wenn Du überreagierst. Im Gegenteil - Du verbrauchst dadurch unnötig Energie und meistens wird die Situation dadurch sogar noch schlimmer.

Wenn Du eine schlechte Schulnote geschrieben hast, fange beim nächsten Mal an frühzeitig/rechtzeitig für die Klausur zu lernen.

Meinungsverschiedenheiten in der Partner- und Freundschaft können mit einer verständnisvollen und respektierenden Kommunikation geklärt werden (was natürlich von beiden Seiten geschehen muss).

Machst du Sport? Das kann helfen oder du versuchst es vielleicht mit einem Psychologen? Mach etwas, was du gerne tust und versuche dich dadurch etwas zu entspannen. Vielleicht hilft auch meditieren?

Hey, ja ich mach Sport wenn ich es schaffe hinzufahren ... und ich brauch eig eine Therapie .. 3 mal die Woche war mir dann aber zu viel ubd ich hab schnell aufgehört

0

Warum schickt ihr immer jeden gleich zum Psychologen?

1

Erstmal genau zuhören, was Dein Gegenüber sagt und nichts hineininterpretieren.

Oft versteht man nämlich nur das, was man hören will und gar nicht das, was der andere wirklich gesagt hat.

Danach könntest Du einfach nicht reagieren, sondern Deinem Gegenüber Deine Gefühle mitteilen:

Ich fühle mich gerade von Dir angegriffen. Warum sagst Du das?

Dann wiederum die Antwort abwarten und genau zuhören.

Und ein paar Ratgeber zum Thema lesen: Gelassenheit

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheit

Viel Erfolg! Das ist eine Sache des Wollens...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beobachte seit über 40 Jahren Menschen

Wow Danke für deine tolle Antwort !

1
@AJBAA

Gerne. Das erfordert aber eine grosse Willenskraft, Selbstdisziplin...

Bei emotionalen Menschen ist das nicht so einfach. :)

0
@Wapiti201264

Leider bin ich , ein sehr emotionaler Mensch ...aber hoffe Bzw bin mir sicher, dass ich schaffe das in den griff zubekommen

1

Es klingt albern, aber manchmal hilft es wirklich erstmal tief Luft zu holen. Manchmal vielleicht auch mehrmals, weil man sich dadurch runterfährt, zumindest funktioniert das bei mir.

Richtig. Bus 10 zählen, dann tief Luft holen, dann reagieren und ggf. langsam und gut überlegt antworten.

2

Cool, probiere ich mal aus. Danke !

1

Was möchtest Du wissen?