was kann ich beim Praktikum beim Kindergarten machen?

3 Antworten

Sprich deine Situation an. Sage ruhig, dass es dir langweilig ist oder frage nach den Dingen, die du machen kannst.

Die Kinder kommen oft und wollen mit uns spielen, was wir auch machen. Das ist unsere Hauptbeschäftigung. Natürlich machen wir auch andere Sachen, beim Toilettengng behilflich sein, beim Streit schlichten, wenn ein Kind nicht ins Spiel findet, braucht es Unterstützung, beim Essen aus- und einpacken, bei Tee einschenken, beim an- und ausziehen.....

Das Freispiel ist für Kinder deswegen wichtig, weil sich hierbei viel abspielt, weil sie hierbei viel lernen und ihre Erfahrungen sammeln. Deswegen greifen wir nur ein, wenn es notwendig ist. Aber es gibt ja viele andere Gelegenheiten, was seine Praktikantin machen kann.

Beobachte einfach die Erzieherinnen und suche dir selbst Arbeit, schau was gerade zu machen ist. Wenn du dir nicht sicher bist, frage.

Das ding ist die kinder sind halt wirklich schon so selbstständig das sie fast keine hilfe mehr brauchen. Das langweilt die Erzieher/innen auch sehr (Ich hab das beobachtet haha) im grunde sitzen die halt auch nur da. Und selbst Aufgaben suchen ist sehr schwierig weil die kinder alles wieder aufräumen und so aber danke :D

0

lese mit den Kindern ein Buch oder spiele mit ihnen ein brettspiel. Dabei ist darauf zu achten eben nicht nur mit diesem kind spielen. ich habe es immer so gemacht dass ich ein oder zwei spiele mit dem Kind gespielt habe und danach sollte es sich mti den anderen Kindern beschäftigen.

wenn du das gefühl hast nichts machen zu können dann sprech morgen mit deiner anleitung und frage sie/ihn nach Aufgaben und wie du dich verhalten sollst.

im Großen und ganzen kann ich aber die Erzieher verstehen. Ich habe schon eineige kurzzeit praktikanten erlebt welche sich die ganze zeit nur mit einem Kind beschäftigen.

ich habe heute auch sehr drauf geachtet nicht immer nur mit 1 zu spielen sondern habe immer mal wieder durchgewechselt :D auch hab ich immer gefragt die vielleicht etwas schüchterner sind ob sie vielleicht mitspielen wollen und dann war halt die größte Gruppe 3 Kinder aber mit denen hab ich dann auch nicht mehr besonders viel gemacht und als wir draußen waren , haben die auch alleine herumgespielt. Aber danke für den Tipp :D

0

hm Ok aber wie gesagt frag deine Anleitung nach weiteren Tipps was du machen kannst

0

Nicht die Kinder schlagen.
Nicht die Kinder würgen.
Nicht beleidigen.

mache ich alles nicht haha ich biete den Kindern sogar an ob ich ihnen helfen soll

0

Hilfe bei Buchgestaltung für kranken Freund(Witze, Sprüche, Aufgaben)?

Also, mein Freund liegt im Krankenhaus. Da er dort so gut wie nichts wirklich machen. Deshalb hab ich ihm wie ein kleines Buch gemacht und Ort witzige Bilder reingeklebt etc. Und halt auch kleine Aufgaben die er in dem Buch machen kann. Wie z.B. Schreibe so und so viele Wörter mit 4 Buchstaben auf. Ich suche noch ein paar Ideen für Aufgaben, möglichst welche die man erfüllen kann mit dem Buch und einem Stift ohne das man sich groß bewegen muss. (also schreiben und malen geht natürlich) und außerdem ein paar gute Witze die ihn wieder aufheitern. :D wenn ihr auch noch ein paar andere gute Ideen habt, was ich in das Buch kleben, schreiben, malen kann, sagt es mir :)! LG Anne

...zur Frage

Wie kann ich mich beim Praktikum im Kindergarten beteiligen?

Heyho😊

Ich mache gerade ein zweiwöchiges Praktikum von der Schule aus (war schon 3 Tage dort). Allerdings sitzt ich größtenteils nur nebendran und schaue den Kindern zu. Ich bin von Natur aus eher zurückhaltend und schüchtern und die Erzieherin die für mich ein bisschen zuständig ist sagte mir auch schon, dass ich ein bisschen Probleme habe mich zu integrieren und mit den Kindern zu spielen etc. Also wenn ein Kind auf mich zu kommt oder mir jemand sagt was ich tun soll, dann mache ich das auch aber ich geh eben nicht von alleine auf die Kinder zu und frage sie, ob sie mit mir was spielen oder bauen wollen. Die Erzieher sagen zu mir auch häufig nur in welchen Raum ich könnte, aber dann sitzt ich da nur rum. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen könnte?

Wäre echt super! Schonmal danke im Vorraus! Lg❤️

...zur Frage

Einleitung und Schluss einer Bilderbuchvorstellung?

Hallo, ich muss in der Schule (wie im Kindergarten) ein Buch (Wo die wilden Kerle wohnen) vorstellen. Jedoch eigentlich mit zwei Partnern und da haben wir ein Rollenspiel geplant, jetzt wurde alles vorgezogen und wir sind plötzlich schon morgen dran und es meldet sich keiner. Einer sagte mir, dass er morgen evtl nicht kommt und der andere weiß es nicht.
Heißt: ich muss irgendetwas planen (Einleitung + Schluss), was man Notfalls auch alleine machen könnte. Zum Beispiel Fragen stellen etc, aber mir fällt auf die Schnelle absolut nichts ein. Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Kindergarten vs. Apotheke (Praktikum)?

Alsooo ich war gestern bei einem Vorstellungsgespräch beim Kindergarten für eine Praktikumsstelle. Aber ich hab habe vor ein paar Wochen eine Bewerbung an eine Apotheke geschickt. Und da die aber nicht geantwortet haben, bin ich halt zum Kindergarten gegegangen. Und nun hat mich die Apotheke angerufen und meinte das ich mein Schülerpraktikum bei ihnen absolvieren kann. Und jetzt weiß ich nicht wie ich das dem Kindergarten sagen soll. Ich möchte das auf eine höfliche Art sagen...wie könnte ich das machen? Ich hoffe ihr versteht meine Frage

...zur Frage

Praktikum im Kindergarten als Erzieher Aufgaben?

Hallo
An morgen beginnt mein Praktikum als Erzieher im Kindergarten (Schule 8 Klasse) Was wären meine Aufgaben? Nur den ganzen Tag mit Kindern spielen oder was ?
Danke im Voraus

...zur Frage

Basteln mit Kindergartenkindern?

Hallo :D Also ich mache bald ein Praktikum im Kindergarten und dort müssen wir auch sowas wie eine "Prüfung" machen indem wir mit den Kindern singen, basteln, malen etc. So und nächste Woche muss ich das was ich nacher im Kindergarten machen will mit unserer Klasse machen also ich soll mir vorstellen das alle Kindergartenkinder sind undso.. Ich möchte lieber was basteln oder malen aber was? Es muss ca. 20 minuten dauern könnt ihr mir was vorschlagen?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?