Was kann ich beim Kleingewerbe von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Alles, was du für die Ausübung deines (Neben-)Gewerbes brauchst, kannst du absetzen, auch Strom-, Raum- und Telefonkosten(anteilig natürlich) sowie die Kosten für den privaten PKW, wenn er teilweise für das Gewerbe genutzt wird (Fahrtenbuch führen). Computer, PKW und andere teure Anlagegüter werden über die entsprechende Nutzungsdauer abgesetzt, GWG kannst du sofort absetzen.

Nur die Umsatzsteuer kannst du als Kleingewerbetreibender nicht geltend machen.

Nebengewerbe - Arbeitsmaterialen steuerlich geltend machen?

Kann ich die Arbeitsmaterialien, wie z. B. einen neuen Laptop oder ein neues Smartphones, welche ich für die Ausführung meiner Tätigkeit des Nebengewerbes benötige, steuerlich geltend machen (von der Steuer "absetzen")?

Falls ja, wie?

Besten Dank und viele Grüße, Unknownox

...zur Frage

Absetzen von der Einkommenssteuer?

Hallo!

Wir haben vor und selbstständig zu machen - entweder als GbR oder zu Beginn als UG und dann als GmbH. Alle Kosten, die uns nun im Voraus entstehen, können wir dann im Nachhinein steuerlich geltend machen, richtig?

Kann ich Aufwände generell nur von den Einnahmen im selben Gewerbe abziehen?

Wenn ich z. B. 25.000 € als Angestellter erhalte, kann ich von der darauf zu zahlenden Einkommenssteuer vermutlich nichts durch Ausgaben für das Gewerbe mindern, oder doch? Beispielsweise stehen nun Flüge an, die wir erst einmal privat gebucht haben. In welcher Form könnten diese beispielsweise steuerlich abgesetzt werden?

Ich habe nur gelesen, dass Gewinne summiert werden, Verluste jedoch nicht das private Einkommen mindern würden. Stimmt das alles soweit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was muss ich privat bei der Steuer beachten wenn ich eine UG gründe?

Wenn ich eine UG gründe - die vor allem unter dem Umsatz von 17.500 Euro bleibt.. was muss ich da steuerlich für meine Private Steuererklärung beachten?

...zur Frage

Ich habe ein Gewerbe ohne Mitarbeiter, kann ich die Gübuhr von Spotifi steuerlich absetzen?

...zur Frage

Habe Gewerbe u. Möchte ein Auto kaufen?

Hallo Leute
Ich hab einen kleinen Unternehmen gegründet Lohnarbeiten!
Jetzt möchte ich auf das Firma ein Auto kaufen,es wird aber geschäftlich genutzt aber auch privat
Ich hab ungefähr 10-15.000 € brutto Einkommen und komme über 17.500€ Umsatz im Jahr
Kann ich das Auto auch privat kaufen oder muss es unbedingt einen Händler sein
Ich will ja natürlich Steuer absetzen.
Danke voraus

...zur Frage

Habe vor ein Gewerbe zu gründen, was muss ich beachten wegen dem Finanzamt?

Hallo,

Ich habe vor ein Gewerbe (Einzelunternehmen) anzumelden.

Ich werde im An und Verkauf tätig sein. hauptsächlich im Internethandel und Flohmärkte.

Vermutlich werde ich die 17.500 Euro Umsatz im Jahr nicht überschreiten.

Werde aber von dem Gewerbe leben.

Was muss ich wegen dem Finanzamt beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?