was kann ich beim abschließen eines Arbeitsvertrages für Fragen stellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Warum liegt denn hier Stroh?"

Such dir im Internet Checklisten, was in einem Arbeitsvertrag drin stehen muss. Druck dir einen Musterarbeitsvertrag aus und verinnerliche die Überschriften der einzelnen Punkte.

Aus dem Stegreif fällt mir ein:

Stellenbezeichnung

Stellenbeschreibung

Arbeitgeberfirmierung und Arbeitsort - Klausel über etwaige Einsatzmöglichkeit in Niederlassungen und bei Kunden??? (prinzipiell schlecht)

Arbeitsbeginn

Arbeitszeit in Wochenstunden (ggf. Monatsstunden) und Wochenarbeitstage.

Steht eine Überstundenregelung drin?

Vergütung. Wenn Verweis auf Tarifvertrag, muss eine Kopie desselben beigefügt sein. Wenn Vergütung gestaffelt (Probezeit Vergütung 1, danach Vergütung 2, nach x Jahren Vergütung 3...), muss das eindeutig schriftlich da stehen.

Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld. Ab wann Anspruch, unter welchen Bedingungen rückzahlbar?

Probezeit, wie lange?

Jahresurlaubsanspruch? Bezogen auf die persönliche Wochenarbeitstage oder auf "standardisierte" Wochenarbeitstage?

Kündigungsfristen: In der Probezeit, danach. Arbeitgeberseitig, arbeitnehmerseitig.

Alles, was nicht vereinbart ist, wird durch die gesetzlichen Mindestvorschriften ersetzt.

Dann kannst du direkt fragen:

Wieviel Uhr und bei wem am ersten Arbeitstag melden?

Wer ist der direkte Vorgesetzte? Wer meine unmittelbaren Arbeitskollegen?

Welche Unterlagen und Infos mitbringen (Bankverbindung, Mitgliedsbescheinigung Krankenkasse, Steuer-ID, Urlaubsbescheinigung Vor-Arbeitgeber, Personalausweis, sonst noch was?)

Dresscode? - Darf der Arbeitgeber in den meisten Fällen nicht vorschreiben, macht aber einen guten Eindruck.

Regelung der Pausen? Pausenräume / Kantine?

Parkmöglichkeiten - wo darf man, wo sollte man nicht?

das heißt jetzt, sie hatten ein Vorstellungsgespräch, und es kommt jetzt zu Vertragsverhandlungen?

Da wird alles der Reihe nach besprochen und verhandelt, alles was ihnen dann noch unklar erscheint, Fragen sie einfach.

Natürlich ist es möglich, dass sie bereits ein vorgefertigtes Papier vorgelegt bekommen, dieses Aufmerksam durchlesen, entstehende Fragen klären, eventuell Nachverhandeln.

all jene fragen die dir eben unklar sind. Nur mit Urlaub würde ich nicht direkt kommen ;)

Was möchtest Du wissen?