Was kann ich bei "Rufmord" auf der Arbeit machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ruhig-freundlich aber bestimmt in Anwesenheit eines Zeugen( Betriebsrat oder Geschäftsleitung sowie Kollegen) die offene Konfrontation suchen. Mache unmissverständlich klar das die verbreitung von Gerüchten oder Anschuldigungen rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann und ggf auch wird.Desweiteren solltest du protokollieren wann du dieses Gespräch geführt hast und wer dabei war.Du kannst darauf verweisen das Arbeitgeber verpflichtet sind Mobbing und Rufmord zu unterbinden.Sollte alles nicht helfen ggf einen Anwalt konsultieren. Viel Glück ManagerSOS Karin Schneider

http://www.youtube.com/watch?v=9F-4-brIElE
 - (Recht, Arbeitsrecht)
26

Lass die Leute reden, was sie wollen, lebe DEIN Leben so, dass DU niemanden schadest, und DEINE Peiniger werden bald merken, dass es sich nicht lohnt, über DICH zu reden, weil DU den anderen überlegen bist, denn DU weißt, wer DU bist, und warum so bist, wie DU bist. GALLARIAOY

0

Sinnvollste Vorgehensweise: Anwalt einschalten, den "Mörder" kostenpflichtig abmahnen lassen. Voraussetzung wäre allerdings, dass mindestens ein, möglichst mehrere Zeugen zur Verfügung stehen.

Gruß almmichel

Beantrage Einsichtnahme in Deine Personalakte, da müsste es schriftlich festgehalten worden sein, was man Dir vorwirft!

Aufhebungsvertrag mit bezahlter Freistellung und eventueller kleinen Abfindung

Liebe Community, ich arbeite seit über 2,5 Jahren im Betrieb (IG-Metall), da ich keine Aufstiegschancen habe obwohl ich sehr qualifiziert bin suche ich nach einer neuen Arbeit. Meine Frage wäre folgende: Aufhebungsvertrag mit bezahlter Freistellung (ca. 4 Monate) wenn ich nach einem Monat einen neuen Arbeitgeber habe, was passiert mit der Vergütung der restlichen bezahlten Freistellung? Was muss ich aus steuerlichen Gründen beachten? Was wird mit Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld? Kann ich mir das was raushandeln? Oder eine kleine Abfindung? Wenn ja welche höhe?