Was kann ich bei nicht gezahlten Lohn machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gib ihm mittels Einschreiben (schriftl. Schreiben) eine Frist von 14 Tagen und wenn das Geld bis dahin nicht da ist, würde ich keinen Finger mehr für den Typ krumm machen. Hat mir meine Gewerkschaft auch schon mal geraten - KEIN GELD, KEINE LEISTUNG!!! So einfach ist des!!!

Ausserdem kannst Du das aubleibende Geld sicherlich vor dem Arbeitsgericht einklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ElizabethI 18.11.2015, 12:42

...da steht, es besteht längst keine Geschäftsbeziehung mehr.

Sie haben sich im Guten getrennt, warum willst du partout direkt mit Drohgebärden anfangen?!

0
Furzer 18.11.2015, 12:42
@ElizabethI

Man kann das Geld nachträglich beim Arbeitsgericht einklagen.

0
ElizabethI 18.11.2015, 12:44
@Furzer

Kann man, aber es sind zwei Tage. Vielleicht bloß ein Versäumnis, da muss man jetzt noch nicht nach dem Richter schreien... 

0
Y0DA1 18.11.2015, 12:43

Ein Einschreiben ist garnichts wert. Das beweißt nur, dass du was los geschickt hast, aber nicht, dass es auch angekommen ist. Wenn dann Einschreiben MIT Rückschein! (ist aber auch teurer)

0

Schriftliche Fristsetzung, also auffordern zur Zahlung des Betrages abc bis zum xy, sonst behältst Du Dir rechtliche Schritte vor.

Und nur die bleiben dann auch.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung oder bist Mitglied in einer Gewerkschaft?

Du kannst vorher auch mal bei Lohnbuchhaltung anrufen, aber dann würde ich obiges bgenauso machen: Nach unserem Telefonat vom..

Einschreiben, auch Einschreiben mit Rückschein wäre okay. geht immerhin um was.

SiViHa72 18.11.2015, 12:43

Frist, wie schon wer sagte, 14 Tage, das ist üblich! Länger nicht, kürzer kann mit Postlaufzeit usw. für die knapp werden.

0

Ist mit "mein" dein Mann gemeint?

Mal bei der Buchhaltung in der Firma anrufen und fragen wo die Überweisung bleibt?

kf12582 18.11.2015, 12:46

Ja. Sorry total vergessen. 

0
Turbomann 18.11.2015, 12:57
@kf12582

Habe vorhin was vergessen.

Wenn dein Mann sich im guten getrennt hat, dann würde ich da persönlich vorbeigehen und mal fragen, wo mein Gehalt bleibt, bevor man gleich große Geschütze auffährt. Die Option bleibt einem immer noch offen.

1

Habt ihr schon einmal bei dem alten Chef nachgefragt? Vielleicht ist es nur übersehen worden oder die Überweisung ist noch nicht vom Konto runter.

SiViHa72 18.11.2015, 12:44

Was recht unprofessionell vom AG wäre.

Nachfragen kann man, aber Fristsetzen ist absolut legal und üblich.

0
ElizabethI 18.11.2015, 12:46
@SiViHa72

Ich empfinde das als übertrieben. Wenn er sich mit dem Chef gut verstanden hat, kann man doch einfach mal nachfragen... diese Fristensetzerei, per Einschreiben, sonst komm ich aber mit dem Anwalt... kann man nicht einfach erstmal freundlich nachfragen?

1

Mal anrufen und nachfragen?

Furzer 18.11.2015, 12:42

Mündlich nichts machen, keinen Nachweis der Ermahnung!

1

Erst freundlich nachfragen.

Wenn das nichts hilft, schriftlich auffordern dein Lohn zu zahlen.

Sollte das auch nichts helfen, geh zum Anwalt.

Was möchtest Du wissen?