was kann ich bei einer Erwerbsminderung und Schwerbehindertenausweis 50 % beim Amt beantragen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nichts, aber du kannst ggf. eine Hilfe zur Teilnahme am Arbeitsleben/Leben erhalten. Das wäre z.B. ein besonderer Fahrersitz oder ein Kfz Umbau etc.

Auch erhältst du im Theater, Museum, unter Umständen im Kino etc. eine Ermässigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo schlumpf41,

Sie schreiben:

was kann ich bei einer Erwerbsminderung und Schwerbehindertenausweis 50 % beim Amt beantragen?

Antwort:

Bei Erwerbsminderung kann bei der DRV eine Erwerbsminderungsrente beantragt werden sofern nicht schon geschehen!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Bei der Schwerbehinderung mit GDB50 können diverse Nachteilsausgleiche zum Tragen kommen!

google>>

behindertenbeauftragte.de/DE/Themen/RechtlicheGrundlagen/BehinderungundAusweis/Nachteilsausgleiche/Nachteilsausgleiche_node.html#doc1859614bodyText2

Die Schwerbehinderung hat auf die Bewiligung einer Erwerbsminderungsrente allerdings keinen Einfluß und und wird auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung (GDB) ausgewiesen!

google>>

familienratgeber.de/schwerbehinderung/ueberblick_nachteilsausgleiche/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?