Was kann ich aus Gelee machen, das nicht fest wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dünne Pfannkuchen tun

ich möchte das verschenken. Habe je 15 Gläser - so viele Pfannkuchen kann ja nimand essen ;-)

0

Mach Wackelpeter und ersetze das Wasser mit deinem Gelee.

Rote Grütze kannst du auch mit Sago zubereiten.

Helle Puddings und als Soße dein Gelee :-)

Ich habe je 15 Gläser und möchte das trotzdem irgemdwie verschenken...daher ja meine Frage ob das als Sirup geht ;-) Hätte ich vllt dazu schreiben sollen ^^'

0

Warum wird Erdbeermarmelade nicht fest?

Früher habe ich Marmelade mit Zuckerraffinade und Geliermittel gekocht. Die Marmelade wurde immer fest. Seit einigen Jahren nehme ich aber Gelierzucker 2:1. Dieser Zucker enthält als Geliermittel Pektin, das aus grünen Äpfeln gewonnen wird, und Zitronensäure, die in Verbindung mit dem Pektin für das Gelieren sorgt. Das funktioniert auch prima. Mit einer Ausnahme: Erdbeermarmelade bleibt fast immer halb flüssig, obwohl ich nach Vorschrift drei Minuten sprudelnd koche. Stelle ich die Marmelade über Nacht bei 10 Grad in den Kühlschrank, dann wird sie fest. Bei Zimmertemperatur wird dann aber wieder fast flüssig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht etwas nachsäuern mit Zitronensäure aus der Apotheke?

...zur Frage

Wird Gelee auch fest, wenn man das Glas nicht randvoll macht?

Hallo liebe Community, ich habe gerade zum ersten mal Apfelgelee gemacht und erst nach dem Befüllen der Gläser gelesen, dass man sie ausdrücklich randvoll füllen sollte. Ich habe überall extra ein bisschen Platz gelassen, weil ich irgendwie dachte, dass die heiße Masse das braucht. Klappt es trotzdem mit dem Festwerden und der Haltbarkeit? Und was ist der Grund für das Befüllen bis zum Rand?

...zur Frage

Kann ich Erdbeermarmelade die nicht fest wurde nochmal aufkochen?

Ich habe gestern abend Erdbeermarmelade gemacht und heute morgen feststellen müsen, dass die Marmelade nicht fest wurde Meine Idee war darum, ich kaufe heute nochmal Gelierzucker und koch es nochmal ein, damit es fester wird. Denn bei der großen Menge verschimmelt mir sonst der Großteil. Geht das?

...zur Frage

Welchen Entsafter für Gelee?

Ich möchte Gelee machen. Welcher Entsafter ist da besser: ein Dampfentsafter oder ein "normaler" Entsafter

...zur Frage

warum wird apfelgelee nicht fest?

beim apfelgelee aus frischem saft unter zugabe von gelierzucker wird dieser nicht fest warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?