Was kann ich anstatt Lebensmittelfarbe verwenden?

3 Antworten

Rot: rote Beete Saft, grün: Spinat Saft, Gelb: Safran, Blau: Heidelbeere oder Blaubeere, wird aber nicht so schön blau wie künstliche Farbe.

Wenn du eine sichtbare Färbung erreichen willst, dann wirst du notgedrungen auf Lebensmittelfarbe zurückgreifen müssen.

Die genannten Stoffe zum Einfärben haben zum Teil einen nicht unerheblichen Eigengeschmack, und ausserdem erzielst du damit höchstens eine kaum sichtbare, pastellige Farbe. Rote Grütze wird obendrein das Backergebnis verändern, weil sie aus Stärke besteht.

Lebensmittelfarben bekommst du relativ günstig in der Apotheke. Sie ist in Tütchen erhältlich, wird mit wenig kochendem Wasser aufgelöst und ist dadurch gut dosierbar. Am besten in ein Pipettenfläschen füllen, wegen dem Dosieren.

Das ist dann eine einmalig kostspielige Anschaffung, mit der du viele Papageienkuchen backen können wirst. Das Zeug aus dem Backregal ist in der Regel unergiebig, teuer und schon stark verdünnt. Das aus der Apotheke hochkonzentriert.

Einzige was mir einfällt wäre Rote Beete. Aber die kannst du zum Backen auch nicht wirklich verwenden. Was spricht den gegen die Lebensmiitelfarben?

sie sind ziehmlich teuer

0

Lebensmittelfarbe Ersatz und Backform?

Huhu :) Ich wollte morgen backen und komme jetzt nicht mehr in einen Supermarkt. Ich brauch aber noch lebensmittelfarbe am besten rot oder pink :) Ich hab gelesen das man in den Teig Marmelade dazugeben kann um die Farbe zu ändern. Ich brauche es jedoch nicht für den Teig sondern für den Guss (Puderzucker und Eiweiß) kann ich da trotzdem Marmelade nehmen? Aber da ändert sich doch die Konsistenz oder? Was könnte ich noch als alternative nehmen?

Und dann brauch ich noch etwas… und zwar werden das keine muffins aber sowas ähnliches… einfach nur kleiner und (am schönsten) in herzform oder rund. Ich habe aber nur muffinförmchen da. Da der Teig ziemlich weich ist kann ich ihn auch nicht ausstechen :( habt ihr eine Alternative dazu? Danke :)

...zur Frage

Fertigbackmischung einfärben?

Ich habe eine Fertigbackmischung für einen Russischen Zupfkuchen. Jetzt wollte ich gerne die Quarkmasse Rosa einfärben. Kann ich das mir flüssiger Lebensmittelfarbe machen oder muss ich Angst haben, dass der Kuchen dadurch nicht aufgeht o.ä.? Danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Wo kauft man schwarze Lebensmittelfarbe?

Hallo:)
Ich möchte heute ein Kuchen backen und brauche für das Fondant schwarze Lebensmittelfarbe. Wo bekomm ich die jetzt so schnell her? Gibt es die in Supermärkten? Hab ich noch nie gesehen.

...zur Frage

Rewe / Kaufland / lebensmittelfarbe

Und zwar möchte ich Für meinen Freund einen Kuchen packen der rot sein soll weis jemand ob es bei Kaufland oder rewe pulverlebensmittel Farbe oder so tuben lebensmittelfarbe in rot gibt? den die von dr Oetker wird leider immer Rosa beim Backen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?