Was kann ich an meiner Bewerbung verändern?

6 Antworten

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet zu einem Ausbildungsplatz als Bürokaufmann gelesen.

das ist ein Füllsatz, den jeder schreibt. Schreiben Sie anstatt dessen etwas zu Ihrer Ausgangssituation. Z.B. beim Schülerpraktikum haben Sie festgestellt, daß Ihnen die Arbeit im Büro Spass macht und Sie unbedingt diesen Beruf erlernen wollen. Nach dem Schulabschluss der "Fachschule" am ... sind Sie bestens vorbereitet und suchen daher einen adäquaten Ausbildungsplatz.

Gerne möchte ich ab nächsten Jahr die Ausbildung bei Ihnen absolvieren.

Wieder ein Füllsatz, den jeder schreibt. Hier sollten Sie einen Bezug zum Unternehmen herstellen. Z.B. Woher kennen Sie das Unternehmen, kennen Sie jemand der dort arbeitet. Was begeistert Sie an dem Unternehmen ( gibt s einen Zeitungsbericht an den Sie anknüpfen können und sagen was Ihnen am Unternehmen gefällt.

Zurzeit besuche ich die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung in xxxx und habe es mir zum Ziel gesetzt dort meinen mittleren Schulabschluss zu machen.

Dieser Satz ist schlecht und gehört nicht ins Anschreiben. Haben Sie sich den Schulabschluss wirklich nur zum Ziel gesetzt ? Man könnte denken, daß es nicht sicher ist, daß Sie den mittleren Schulabschluss ( ganz normaler Schulabschluss) schaffen. Warum sollte man Sie dann einstellen, wenn wenn Sie Ausbildung nicht schaffen. Im Übrigen steht im Lebenslauf auf welcher Schule Sie gerade sind.

Selbstständiges, zuverlässiges, gewissenhaftes Arbeiten und ein sicheres Auftreten können Sie bei mir voraussetzen.

Schreiben kann man viel. Es muss nicht stimmen. Haben Sie in der Schule ein Projekt gemacht, wobei Sie etwas selbständig und zuverlässig hergestellt haben ?Oder sind Sie in einem Verein und sind schon seit für XY zuständig. Oder ein Beispiel für sicheres Auftreten könnte ein Vortrag bei einem Fest oder in der Schule gewesen sein. Lassen Sie sich etwas einfallen, womit Sie Ihre postiven Eigenschaften auch beweisen können.

Weitere Informationen zu meinen Fähigkeiten und Qualifikationen erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Wieder ein Füllsatz. Wie wäre es z.B. mit Ich freue mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner hohen Motivation überzeugen zu dürfen.

Bei der Bewerbung müssen Sie 100 % Eigenmarketing betreiben. Sich selbst "verkaufen". Das Anschreiben sollte neugierig machen auf den ersten Blick. Ansonsten landet s erstmal in der Ablage...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weitere Informationen zu meinen Fähigkeiten und Qualifikationen erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen denn, erzähl mal?

https://www.karriere-jet.de/vorlagen_files/preview/3-buchhaltung_rechnungswesen-UOKXnLN.jpg

Seufz.

xD haha

0
@CalOO88

Lustig ist das aber nicht, eher traurig, wenn es nichts gibt, was du im persönlichen Gespräch dann an relevanten Dingen vortragen kannst. So schießt man sich sehr schnell selbst ab!

0

Sie müssen im ersten Satz Nägel mit Köpfen machen, sonst landet Ihre Schreibe im Rundordner.

Bewerbung um den Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann

Sehr geehrte Frau Meier (CEO),

sehr geehrter Herr Müller (PV),

als Absolvent der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung Köln (vor dem Diplomabschluss) mit zwei Praktika in Logistikunternehmen und speziellen Kenntnissen in doppelter Buchhaltung sowie in Tabellenkalkulation bin ich in der Lage, die Kontoführung von Anfang an selbstständig zu betreuen und mich rasch in neue Bereiche einzuarbeiten. Ich bewerbe mich deshalb um diese Ausbildungsstelle. (...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

(Arbeiten am PC macht mir spass, Gute Pc Kentnisse, Schule im Bereich wirtschaft und Verwaltung) Habt ihr ein Tipp wie ich das hier schreiben könnte?

Das Arbeiten am Computer bereitet mir große Freude/besonders viel Spaß, wodurch ich mir gute Computerkenntnisse aneignen konnte.

eigentlich ganz gut, Deine PC Kenntnisse sollten dann noch in einem Qualifikationsprofil oder Lebenslauf stehen, am besten Du machst ein one pager wo alle deine Qualifikatioen drauf stehen mit Foto. Wann Du zeitlich zur Verfügung stehst n stehst für dir Ausblung wäre noch interessant, Ausbilddung ab 8/2020 oder 1/2020

Rechtschreibung aktive sätze benutzen, spass groß schreiben Spaß, drück mal in word die F7 taste für rRchtschreibprüfung.

ups, nichts im klammern schreiben , dann hebst du die Wirkung wieder auf , zumindest nichts im Anschreiben

einzelene Sätze würde ich auf Grammatik und mögliche Wiederholung von Wörter online überprüfen z.B. mit

https://rechtschreibpruefung24.de/

da kann man dann wörter ohne aussage entfernen

Was möchtest Du wissen?