Was kann ich an diesem Bewerbunganschreiben verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kim,

"durch gründliche Recherche im Internet und mehreren Gesprächen mit Bekannten, bin ich auf den Beruf Industriekauffrau aufmerksam geworden."

Das ist uninteressant und unwichtig - natürlich tut man sich über einen Job "gründlich" recherchieren

"Mein Praktikum bei .................... in .............. verschaffte mir bereits einige Einblicke in die Arbeit im Büro, durch diese Erfahrung habe ich mich entschieden den Beruf Industriekauffrau zu erlernen."

Auch das ist uninteressant, da dies in deinem Lebenslauf steht.

"Office-Anwendungen und die Bedienung von Druckern beherrsche ich sicher und das ich mich im Internet auskenne und bewegen kann ist selbstverständlich."

Uninteressant, da dies bereits unter Fähigkeiten/Kenntnisse im Lebenslauf steht. 

---------------------------

Vergiss irgendwelche Vorlagen, sondern DU sollst Dich bewerben - mit Deinem Charme, Deiner Persönlichkeit und Deiner Natürlichkeit. 

Und nicht irgendwelche abgedroschenen Textbausteine und Floskeln aus den 80igern Jahren als wir noch mit Schreibmaschine unsere Bewerbungen geschrieben haben ;-)

Kurz, knapp, knackig, offen und Natürlich

Denn in der Kürze liegt die Würze.. 

Eine Firma schreibt man immer persönlich an, auf die Firma eingehen

ICH schreibe DIESE Firma persönlich an, um MICH DORT zu bewerben und vorzustellen.. 

Stellenausschreibung und Firmen-Webseite, genau lesen, verstehen und vor allem deuten - und GENAU darauf auch antworten. 

Im Anschreiben geht es nicht um dich oder was du alles kannst, machst oder bereits gemacht hast, sondern es dreht sich nur um die neue Firma und dem neuen Job.. 

- Warum in dieser Firma?

- Warum sollten sie mich einstellen ?

- Was bringe ich für diesen/Job und der Firma mit ?

- Nenne nur 3 relevante Stärken, die ausgeschrieben sind,  und begründe sie