Was kann ich am besten tun? Ich habe das Gefühl das, dass Auge meiner Ratte etwas verklebt ist!

3 Antworten

Bindehautentzündungen

Wenn Ratten Zugluft ausgesetzt sind, bekommen sie Bindehautentzündungen. Diese Krankheit zeigt sich durch verklebte Augen. Mit einem weichen Lappen sowie lauwarmem Wasser kann man die verklebten Augen vorsichtig säubern. Von Kamillentee ist abzuraten, denn dieser kann die Augen austrocknen. Zudem muss unbedingt ein Termin beim Tierarzt vereinbart werden. Dort bekommt man eine Salbe gegen Bindehautentzündung verschrieben. Eine Bindehautentzündung, die nicht behandelt wird, kann bei Ratten zu Blindheit führen. http://www.haustierseiten.de/ratten/krankheiten/

Dankesehr für deine Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen! Ich werde ein Termin beim Tierarzt machen und werde dann mal gucken was ich machen kann...! Aber kann ich nicht auch eine bepanthen augensalbe nehmen?

0
@Ronjaplenert

Bitte schön ;-))

An deiner stelle würde ich mit der Ratte erst zum TA gehen , um abzuklären ob es sich auch wirklich um eine Bindehautentzündung handelt .!

1

War bei meinem Hamster auch so - Bindehautentzündung. Geh' zum Tierarzt, der lässt dir/deiner Ratte so Augentröpfchen verschreiben, welche du dann ca. 10 Tage lang deiner Ratte ins Auge geben musst. ^^

einen abgekühlten kamillenteebeutel drauf und das verklebte aufweichen lassen.

Was möchtest Du wissen?