Was kann ich als Mieter tun, wenn der Vermieter sich nicht kümmert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Der Vermieter schriftlich über den Mangel informiert wurde und eine gesetzte Frist verstrichen ist, kann man unter bestimmten Voraussetzungen eine Ersatzvornahme machen:

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

Was ist denn ein "Leck an der Toilette"?

Manchmal kann man durch das zurechtrücken eines Dichtungsgummis oder durch die Verwendung von etwas Panzertape viel selbst erreichen.

Ansonsten muß man ja davon ausgehen, dass der Porzellankörper defekt ist und da ist mit Austausch, Silkonfuge, Anfahrt des Klemptners... mit 100 € nicht viel zu machen.

naja ein leck beim zulauf, wahrscheinlich eine dichtung

0
@doodli2000

Der Zulauf bei der Toilettenspülung ist drucklos. Zumindest vom Spülkasten zur Toilette. Diese Dichtung kann bestimmt auch mal ein Nachbar nachschauen, oder ein guter Kumpel.

0

Lasst euch beim Mieterverein beraten. Der kann auch den passenden Brief für den Vermieter  aufsetzen.

Bauplan als Mieter bekommen?

Komme ich als Mieter an die Baupläne des Hauses ran, oder muss ich da den Vermieter drum bitten? Das Problem ist, dass der Vermieter, ich sag mal, nicht die freundlichste Person ist und wegen mir sicher keinen Finger krumm machen wird...

...zur Frage

Muss Vermieter Rohrleitung am WC und Waschbecken reparieren lassen?

Unter dem Waschbecken und hinten am WC tropft es. Beide Leitungen waren beim Einzug provisorisch mit Acryl isoliert. Sind dies Reparaturen, die man als Mieter selbst tragen muss, oder muss der Vermieter dafür aufkommen?

...zur Frage

Wer muss sich bei Mäusen im hausflur kümmern Mieter oder Vermieter ?

Habe heute eine Maus im hausflur entdeckt und 2 Wochen zu vor eine im Keller

Mein Vermieter sagte mir das ich oder die hausgemeinschaft drum kümmern muss. LG Martina

...zur Frage

Mietvertrag Einliegerwohnung vom Vermieter gekündigt?

Habe meinem Mieter die Einliegerwohnung in einem 2-Fam.-Haus im Dachgeschoss zum 31.10.2018 gekündigt. Mieter sagte er würde nicht ausziehen und hat mir den Erhalt der Kündigung auch nicht bestätigt. Was soll ich machen?

...zur Frage

Besteht in Deutschland Müllkübelpflicht?

Muss ein Mieter mit Einzug in die Wohnung sich um einen Müllkübel gekümmert haben bzw. welche Strafen stehen darauf, falls es gesetzl. vorbestimmt ist und jemand sich nicht daran hält?

...zur Frage

Bambusplage - Vermieter oder Mieter?

wenn man frisch in ein Haus zieht - es unrenoviert übernimmt (beim Einzug und Besichtigung die Bambusplage nicht sichtbar war), bedeutet das, dass auch der Garten, mit der Bambusplage vom Mieter "renoviert" werden muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?