Was kann ich als Ersatz zu Fleisch essen, um wichtige Nährstoffe zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hey, also VitaminB12 kannst du noch mit Milchprodukten abdecken aber da bitte etwas vorsichtig sein da sich zu viele Milchprodukte zur Akne entwickeln können. Esse mehr Obst und Gemüse und vorallem mehr roh und abwechslungsreich das wäre es für einen Vegetarier übrigens toll dass du dich so entschieden hast :)

Du kannst Produkte aus Seitan essen, allerdings "kann" Seitan Allergien auslösen. Ich hoffe du hast verscheidene Arten von Tofu Produkten ausprobiert und nicht einfach an einem einfachen ungewürzten Stück gekaut. Auf Tofu werden viele gut-schmeckende und gut gewürzte Produkte hergestellt.

CosmoKramer1 29.08.2013, 18:01

Seitan löst Allergien aus? Höchsten bei allgemeiner Gluten-Unverträglichkeit und die müsste schon lange bekannt sein.

0

Hai keine sorge ich bin 4 jaher vegitarier ich esse nichts als fleisch ersatz.. durch ausgewogene Ernährung erhältst du alle wichtigen nährstoffe.. der mythos mangelerscheinung etc. ist definitiv falsch...

mach dir keinen kopf ;)

Moin! Eiweißmangel muss kein Vegetarier fürchten. Man kann wunderbar mit einer gesund, gemischten Ernährung auf seinen Eiweißbedarf kommen. Hülsenfrüchte, Sojaprodukte (Milch, Tofu), Weizeneiweiß (Seitan, etc.), Nüsse&Samen, Vollkornprodukte enthalten viel Eiweiß und sind sehr gesund.

Der Vegetarierbund informiert über alles was du wissen musst. Schau dich etwas auf der Seite um und halte dich etwa an die vegetarische Ernährungspyramide. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide

Eiweißmangel kommt hierzulande so gut wie gar nicht vor. Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Veganer nehmen im Schnitt zwar immer noch mehr zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Vegetarier liegen bezüglich der Eiweißzufuhr nur minimal hinter Mischköstlern. Es gibt nahezu kein Lebensmittel ohne Eiweiß.

Tolle Entscheidung ;)

Noch ein Tipp: Bevor du hier Fragen zum 1000. mal stellst: benutze bitte vorher die Suchfunktion. Deine Frage wird hier mehrmals die Woche mit viel Mühe beantwortet ;)

Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen...)haben auch viel Eiweiß. Dann solltest du schauen dass du ausreichend Vitamin B12 bekommst, Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.

kauf dir ein paar vegikochbücher, oder schau im internet nach und nehme einzig b12 zusätzlich ein, dann bist du auf der sicheren seite.

trinke eisensaft, dann kann dir nichts passieren ;) lg

Paschulke82 30.08.2013, 15:42

wozu? Eisen steckt auch in vielen pflanzlichen Nahrungsmitteln. Der Mensch brauch noch vieles mehr als Eisen für eine ausgewogene Ernährung ;)

1

Naja, da bieten sich Milchprodukte oder Sojaprodukte (z.B. Tofu) an. Sie enthalten vorallem Eiweiß und Fett, genau so wie fleisch.

Ist Fisch ok? Ansonsten tierische Produkte wie Milch, Eier, Käse.

Sesshomarux33 29.08.2013, 17:08

Sie ist Vegetarier, also ist Fisch nicht OK. Würde sie Fisch essen dann wäre sie Pescetairier

2

was lässt dich glauben, das fleisch so voll von nährstoffe wäre?

Was möchtest Du wissen?