was kann ich alles so nähen und wie? wie heißen die stoffe alle.?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich finde es absolut klasse, daß Du Dich für´s Nähen begeisterst!!! Einfache Röcke mit einem Gummi im Bund für den Sommer wären ein guter Anfang. Der Stoff sollte nicht steif sein, sondern schön weich. Dann mißt Du Deine Hüftweite und rechnest ca. 4-5 cm dazu und schneidest einen ca. 2o cm breiten Streifen. Dann viele lange Streifen, die alle gleich breit sein sollten, vielleicht 10-20 cm breit. Die nähst Du Alle aneinander. In die Steifen machst Du in kleinen Abständen kleine Falten, kräuseln ist vielleicht noch zu schwierig. Diese Streifen sind die Rüschen. Dann nähst Du den gefälteten Streifen an die lange Seite Deines geraden Streifen. Am Ende schneidest Du den gefälteten Streifen ab und fängst wieder von vorne an und nähst den nächsten Streifen an den vorherigen. Solange bis Deine gewünschte Rocklänge erreicht ist. Wenn der Stoff franst ( das wird er machen) umstichst Du Deine Nähte mit überwendlichen Strichen. Dann die Seitennaht zusammen nähen. Unten säumen. Oben auch säumen, aber ein Strück zum Einziehen des Gummis offen lassen. Den Gummi mußt Du nach Deiner Taille ausmessen. Der Gummi sollte nicht zu schmal sein, 1-1,5 cm. Der obere Einschlag sollte nicht viel breiter sein, als der Gummi. Viel Spaß

  • So wie Du Deinen dünnen Stoff beschreibst, könnte es Organza sein, daraus kann man kleine Duftbeutel nähen und sie z. B. mit Lavendel füllen.
  • Du kannst auch mal ein Kissen nähen, dafür würde ich aber schönen weichen Stoff nehmen.
  • Du kannst mit Stoffen auch Bücher schön einbinden und mit Filzformen bekleben oder halt aufnähen.
  • Toll sieht es auch aus, wenn Du schöne Figuren oder Formen ausschneidest und diese auf ein Set oder eine weisse Leinentischdecke aufnähst.

ACH SO, DU SOLLTEST JETZT ABER SCHON LANGE IM BETT SEIN !

Seide ist wohl schwer und sehr Teuer. Das tolle ist aber, dass man sogar sachen aus Kleidungreste nähen kann.

Da gibt es ein schönes Buch von Burda mit viel Anregungen. (siehe Bild)

In Bezug auf Stoffe kennen sich die Verkäuferinnen ganz gut aus.

Dann könntest Du Dir ja mal einen Nähkurs (z.B. VHS )schenken lassen.

Du kannst deine ganze Bekleidung nähen. Hosen, Tshirts, Jacken etc. Aber fange mit was leichtem an. Mache deiner Mutter zu Weihnachten ein schickes Kissen und dem Vater eine tolle Handytasche. Wenn du Fachwissen brauchst, helfe ich dir gerne.

pupAA 25.10.2009, 13:10

ja es were nett wen du mir ein bisschen helfen könntest (sagen) wie ich das machen könnte =)

0

Okay dan weiss ich jetzt schon vieles und weiss auch schon weitaa :D ja das ich gestern abend so spät geschreieben habe wahr nur weil ich nur das schnell schreiben wollte damit ich am nächsten tag schon viele antworten habe =)=)

Hey du könntes ja kissen aus fleece nähen so wie ich mit der hand ich hab ein rundes und ein viereckiges in lila fleece aus einer decke vom kik (ca. 4€) ist sehr gross und gut zu nähen und dan noch ein herz aus roten fleece

Das ist eine schöne Sache, aber trotzdem solltest du jetzt im Bett sein.....aber mach doch einfach einen Nähkurs.

geh schlafen... es ist längst zeit... träume schön

hmm okay dancke schonmal für eure antworten sie waren serh hilf reich. =)

Was möchtest Du wissen?