Was kann ich alles ohne schutzgas schweißen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich werde Dir jetzt versuchen ein wenig zu helfen. Die bisherigen Antworten lasse ich ohne Kommentar stehen. Du kannst z.B. Stahl und höher legierte Stäbe ohne Zusatz von Schutzgas verschweissen, dazu benötigt mann einen Fülldraht oder auch Röhrchendraht genannt, welcher im inneren des Drahtes ein Schutzpulver integriert hat. Du benötigst dazu ein Mig Mag Gerät wo man den Masseanschluss auf den Pluspol umklemmen kann. Dieses Verfahren wird mittlererweile sehr oft eingesetzt und löst immer mehr das Elektrodenschweissen auf der Baustelle ab. Nach dem schweissen bildet sich auf der Schweissnaht eine dünne Schlackeschicht welche leicht mit einer Drahtbürste entfernt werden kann. Beim verschweissen bildet das Pulver was sich im Draht befindet und als Gasersatz dient die Schutzkomponenten zum fernhalten der Umgebungsluft bzw. der Schmutzpartikel. Wenn Du ganz genau wissen möchtest welche einzelnen Materialien Du genau mit welchem Draht verschweissen kannst, dann schau mal auf den folgenden Link und such Dir auf der Website einen Ansprechpartner. www.welding-alloys.com

Für zukünftige Fragen darfst Du Dich jederzeit gerne wieder melden.

Viele Grüsse aus München

danke du hast mir sehr geholfen, warum benutzt man beim mag schweißen gas das mit kohlenstoff versetzt ist co² etc ?

0

Verbindungen an sicherheitsrelevanten, hochbeanspruchten Teilen müssen mit Schutzgas geschweißt werden, um die Qualität der Schweißnaht sicherzustellen. Für Schlosserarbeiten, wie z,B das Zusammenschweißen eines Gartentores ist kein Schutzgas notwendig.

Weißt du,was UP Schweißen ist.Weißt du,wie die Gaspipeline zusammen geschweißt wurden ?

0

Jedes Schweißverfahren hat seine Vorteile und Nachteile. ZB: Schutzgasschweißen geht kaum oder nur bedingt auf Montage und im Freien. Schweißnähte die höchsten Qualitätsansprüchen genügen müssen, werden meist mit WIG/ Schutzgas geschweißt weil damit die optimalen Ergebnisse erziehlt werden. Also eine Schweißnaht am Reaktorblock im AKW ist im Normalfall nicht mit Mantelelektrode geschweißt. Ansonsten wird die Wahl des Schweißverfahrens meist aus wirtschaftlichen Gründen gewählt. Weniger Nacharbeit , preiswertere Zusatzwerkstoffe, schnellere Fertigung.