Was kann ich alles kaufen bzw. essen, wenn ich mich gesund ernähren möchte? Einkaufen - Kühlware - ist es ok?
Hallo.
Ich möchte mich gerne gesund ernähren um mich besser & wohler zu fühlen.
Vollkornprodukte, Obst und Gemüse usw.
Meine Frage jedoch, kann ich im Lebensmittelgeschäft zb auch vom Backshop zb Walnussbrötchen, Karottenbrötchen, Dinkelbrötchen kaufen? (kaufe diese Brötchen 2x in der Woche - ansonsten immer Vollkornbrot vom Bäcker). Dann in der Kühlanteilung : Naturjoghurt ohne Frucht - nur pur, körniger Frischkäse, Gouda verpackt, Frischkäse - ist das ok ? Wie sieht es zb aus mit Milchschnitte, Fruchtzwerge, Rote Grütze, Smarties Joghurt oder Grand Dessert - könnte ich das auch mal kaufen und als kleiner Snack mal nehmen ?
Möchte keine High Protein Produkte kaufen weil da Süssstoffe enthalten sind, die ich erstmal meiden möchte.
Ansonsten kaufe ich alles frisch ein und zubereite mir das alles täglich frisch.
Brauche nur etwas abwechslung ...
Über Tipps würde ich mich sehr freuen
An Sonntagen greifen ich aber auch ab und zu mal zu Tiefkühlpommes - mache die im Backofen - dazu frischer Salat ohne Dressing mit frischem Gemüse zb Gurken, Möhren, Tomaten ....
1 Antwort
Versuch so wenig verpacktes Fertigzeug zu kaufen wie geht was auch bedeutet frisch zu kochen und zwar am besten täglich Punkt und natürlich so viel wie möglich auch selbst herzustellen denn in sehr vielen Produkten ist einfach nur unnötig viel Zucker, geschmacksverstärker oder sonstiger Schrott drin. Naturjoghurt ist gut den kannst du dann mit Obst/Früchten selber mischen. Körniger Frischkäse ist auch in Ordnung wenn man ihn dann mag. Ansonsten sowas wie Gouda oder Emmentaler geht auch und beim Frischkäse solltest Du genau drauf schauen denn nur weil Frischkäse drauf steht ist noch lange kein Frischkäse drin.
Sowas wie fruchtzwerge, milchschnitte usw sollte dabei allerdings ganz selten eine Ausnahme sein. Also nicht einmal die Woche oder mehrmals die Woche holen, sondern wirklich als Ausnahme alle paar Wochen wenn es denn unbedingt sein muss. Besser wäre es natürlich das Zeug ganz wegzulassen denn brauchen tut man es definitiv nicht.
Brot aus dem backshop kann man mal nehmen (mache ich im Notfall auch mal), aber könnte man genauso gut zu Hause selber backen. dann spart man sich nämlich einen Haufen Zutaten die man nicht im Brot braucht.
Abwechslung hast du beim frisch kochen übrigens mehr als genug. Dafür braucht man nun wirklich kein Fertigzeug.
Ernähre mich selbst seit 11 Jahren komplett ohne dieses überzuckerte Fertigzeug, fertig Zeug allgemein, fix Tüten, fertiges Fast food usw. Vermissen tue ich gar nichts und ich esse und koche bei weitem abwechslungsreicher als früher (weil ich eben viel mehr Möglichkeiten beim frisch kochen habe als die begrenzte Anzahl an fertig Zeug aus dem Laden). und natürlich auch deutlich gesünder weil ich viel mehr Gemüse in meine Ernährung eingebaut habe genauso wie ich mittlerweile Hülsenfrüchte über alles liebe und auch diese regelmäßig nutze. Dazu esse ich auch sehr fettarm und eben weitestgehend haushaltszuckerfrei und auch ohne Süßstoffe (heißt es gibt bei mir auch keine leightgetränke)
Deinen Salat solltest du allerdings mit etwas Dressing bzw Öl oder Fett aus Joghurt zu dir nehmen. denn ansonsten kannst du gar nicht alle darin enthaltenen Vitamine aufnehmen. Zu Gemüse gehört einfach immer irgendeine fettquelle. und sei es nur Avocado die du mit in den Salat schneidest. Oder eben fettes Dressing wovon Du aber nicht viel brauchst.