Was kann ich alleine in Berlin machen (um vorrangig neue leute kennen zu lernen)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mal abseits von irgendwelchen konkreten Tipps, die vielleicht noch von anderen kommen könnten:

Kontakte und Beziehungen ergeben sich im Leben meist in denjenigen Bereichen und zu Menschen, mit denen man ohnehin schon irgendwie "zwangsweise" Kontakt hat. Schule, Ausbildung, Beruf o. ä. stehen da ganz vorne. Das ist sogar statistisch belegt.

Gerade hier in Berlin, wo man meinen könnte, dass ja in einer Millionenstadt unendlich viele Chancen bestehen sollten, gehen die Menschen doch ziemlich aneinander vorbei. Jmd. einfach auf der Straße anquatschen funktioniert mal gar nicht. Und auch irgendwelche Club/Disco-Geschichten sind eher so 'ne fragwürdige Geschichte. Mädels mit etlichen Promille intus abschleppen... ja, mag funktionieren. Aber ob Du das willst...?

Im übrigen sind im Zeitalter von Internet und Smartphone sehr viele Menschen einfach nur noch mit sich selbst beschäftigt, bzw. mit dem ganzen Technospielzeug. Das bringt eine Illusion von Eingebundenheit in eine Gesellschaft. Wie viel diese ganzen virtuellen "Freundschaften" im Netz tatsächlich wert sind, steht in den Sternen.

Mir fällt grad nicht sooo viel ein, aber probier doch z. B. mal meetup.com.

Dort können sich Fremde zu gemeinsamen Unternehmungen verabreden.

Generell könntest du einfach mal deinen Interessen entsprechend googlen, ob es irgendwelche Gruppen in Berlin gibt, bei denen du dich einbringen kannst. Irgendwas poltiisches z. B. wie Attac oder ne Umweltschutzgruppe, freiwillige Sanitäter. Es kann aber auch ne Häkelgruppe ode rein Kaninchezüchterverein sein. ;)

Oder mach nen Sprachkurs.

Was auch ne Möglichkeit wäre, dich bei ner Singlebörse wie OKcupid.com gratis anzumelden. Klar ist das in erster Linie für Singles auf der Suche nach nem Partner, aber es gibt auch dort die Option, einfach nach neuen Leuten für Unternehmungen zu suchen.

Und Couchsurfing.com bietet ja auch nicht nur Übernachtungen an, sondern die Möglichkeiten sich mit Einzelnen oder ganzen Gruppen zu treffen. Aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Ich wünsche dir viele nette Bekanntschaften und interessante Erlebnisse.

Hab Spaß in Berlin!

Was möchtest Du wissen?