Was kann ich abwechslungsreiches mit meiner RB machen?

5 Antworten

Hallo :) Ich würde sagen da gibt es viele Möglichkeiten:

-Arbeite mit deiner RB an der Doppellonge, wenn er das gut beherrscht, dann kannst du ihm mal einen kleinen Pflug hinten dran spannen (gibts bei Ebay ab 20€ > https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-dresden/pferdepflug/k0l3820 ).                                                                                                          -Im Winter kannst du mit ihm das Skijörgingset ausprobieren                         -Anti Schrecktraining ist immer ne tolle Sache: bastel dir einen Vorhang aus Absperrband und laufe mit ihm da durch oder bastel dir irgendetwas laut raschelndes und klingendes z.B. ein paar Dosen mit denen du übst. Du kannst dir auch eine Plane nehmen und sie deinem Pferd mal überziehen.   -Arbeit am Podest macht auch richtig Spaß. Wenn du keins hast, dann kannst du dir relativ leicht eins selber bauen, oder du nimmst ein "Natur Podest" wie z.B. einen erhöhten Gulli.                                                             -Equikinetic ist vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich, dafür baut es aber die Kondition auf und dein Pferd ist danach richtig ausgepowert (besorg dir dafür am besten einen  Trainingsplan)                                                                                   -Freiarbeit, bist du sicher das du da schon alles kannst und gemacht hast? Kannst du z.B. mit deinem Pferd, ohne Strick, über ein Hinderniss springen oder es seitlich auf dich zu schicken? Versuche einfach alle Sachen in die Freiarbeit zu übertragen, die du auch mit Strick schon kannst.                       -Pferdefußball, ich kenne viele Ponys die da voll drauf abfahren :-) Kann man vom Boden und vom Pferd aus machen                                                   -Du kannst versuchen nur mit Halsring zu reiten und so die Hilfen zu verfeinern

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen inspirieren!

VG Schleimschwein :-)                                              

Was hat Gutefrage mit meiner Antwort gemacht?? :/

0

hi, ja das Problem hatte ich auch. Ich habe deshalb mit viel Freiarbeit angefangen. Zuerst habe ich sie alleine in der Halle laufen lassen und als das gut geklappt hat habe ich erst Stangen und dann Cavalettis reingestellt. Das hat echt viel Spaß gemacht, vorallem als das dann ohne Peitsche oder so geklappt hat :)

Doppellonge, Zirkuslektionen, versuche Tricks mit ihm zu üben, Führtraining, versuch 6 Stangen hinterinander zu legen und ihn ca 3m vor den Stangen angaloppieren, es gibt vieles und das Thema Bodenarbeit etc. ist verdammt umfangreich

Ich dachte über Stangen zu galoppieren ist sehr gefährlich? Da sich die Pferde dabei leicht was brechen können...?

0
@HappyMausie

Kann man sehen wie man will, beim springen können se auch fallen und sich was brechen..

0

Gamaschen oder Bandagen? Was ist für was?

Hi,

Ich habe eine Frage zum Thema Gamschen und Bandagen. Und zwar bekomme ich eine RB. Gestern war ich das zweite mal bei ihm, dass die Besitzerin mir alles zeigen kann usw. Sie hat mit dann auch die Bandagen in ihrem Spind gezeigt und hat gesagt, dass ich wenn ich möchte auch bandagieren darf. Normalerweiße trägt er aber Gamaschen, da er oft stolpert. Er hatte vor paar Jahren auch mal eine angerissene Sehne am Vorderbein...weshalb er auch nicht Springen darf. Die Besitzerin macht bei der Reitstunde, bei der Freiarbeit und beim longieren immer Gamaschen drauf...sie hat mir aber auch gesagt, das sie halt zu faul ist ihm die Bandagen anzuziehen. Jetzt meine Frage: Wann kann ich die Bandagen drauf machen und wann sollte ich ihm die Gamaschen anziehen?

LG Franzi

...zur Frage

Mit welchem Zaum longieren?

Meine Bekannte steckt genau in der Situation und ich wollte jetzt erst einmal wissen, was ihr tun würdet.

Sie hat eine RB, alles mögliche ist vorhanden aber eben kein Kappzaum. Sie kann longieren und möchte es eben auch mit ihrer RB, ist sich jetzt aber unsicher, mit was sie longieren soll da sie immer nur gelernt hat, mit Kappzaum zu longieren.

Könnt ihr mir/ihr helfen?

...zur Frage

Abwechslungsreiches Training?

Hey :) Ich möchte meiner RB etwas mehr Abwechslung im täglichem Training bieten, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps was ihr immer so macht ? Bitte nicht stangenarbeit, Bodenarbeit oder longieren das mache ich schon so. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen :) Danke schonmal :)

...zur Frage

Freies Zirkeln - Liberty Horsemanship

Hei Leute, ich mal wieder. Ich habe mittlerweile eine sehr gute Bindung zuu meinem Pflegepferd aufgebaut ♡ heute wollte ich ihn eig longieren, hab mich dann aber spontan entschieden ihn einfach "ohne alles" zu longieren. Wir waren im Round Pen, alsoo war das nicht sonderlich schwer :D Nun habe ich mal was neues dabei versucht (weil er heute soo schön motiviert war), und zwar habe ich 1) nur mit Körpersprache + Stimme ihn in die bestimmte Gangart "gebracht"/durchpariert. 2) bin neben ihm her "galoppiert", dann bin ich stehengeblieben und in die Mitte gegangen, habe ihn gerufen und er ist sofort gekommen ♡ War so glücklich. Er ist bei der Freiarbeit (so wie ich's grad beschrieben habe) total aufgeblüht! Rumgerannt/gehüpft und was weiß ich :D wie ein Jungpferd (er ist 23 und sonst eher träge). Nun möchte ich in nächster Zeit auch das "Freie Zirkeln" mit ihm probieren. Also so wie heute eig nur halt z.B. auf dem Platz. Wie mache ich das am besten? bzw. Wie fange ich damit an? P.S.: Besitzerin lässt mir komplett 'freie Hand' also ich darf fast alles mit ihm machen ;*

...zur Frage

Welche Hilfe muss ich geben damit meine Rb beim Longieren angaloppiert?

Siehe oben

...zur Frage

Stangenarbeit bei Pferd?

Hallo

Also meine Rb hat momentan einen verspannten Rücken, weshalb ich gerne ein wenig Stangenarbeit mit ihm machen möchte, damit der Rücken wieder lockerer wird.

Welche Kombis kann man den da am besten nehmen?

Stange-Stange-kleines Cavalettie vielleicht? Oder was könnte man noch nehmen?

Lg Jasminanne

P.S.: Erlaubnis der Besitzerin hab ich (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?