Was kann ich gegen meine Eifersucht tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo 😊

Ich kenne das Gefühl sehr gut und du hast ja die Wurzel des Problems bereits erkannt.
Einerseits hilft es, diese Sorgen mit dem Partner zu teilen und offen über deine Ängste zu sprechen und ihm deine Gedanken dazu zu erklären.... Denn er kann nicht hellsehen und wahrscheinlich ist ihm das Problem in dem Maße nicht bewusst.
Im Endeffekt ist es aber tatsächlich dein und nicht sein Problem, also solltest du versuchen an dir selbst zu arbeiten. Warum reduziert du dich auf dein aussehen? Sicher ist er nicht nur wegen deinem Aussehen zusammen, sondern auch wegen deiner Art, deinem charakter. Und da sind Menschen schwer zu "ersetzen". Du ruhst dich nicht auf denn 3 Jahren Beziehung aus, das ist gut. Aber stelle sie auch nicht in frage, denn so lang bleibt man nicht zusammen nur weil man die Zeit für was besseres irgendwie überbrücken muss. Mache dich zum Thema Selbstbewusstsein ruhig schlau, dazu gibt es viele Berichte Bücher Seminare etc. Und das kann man nicht über Nacht ändern... Das braucht Zeit 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Mann kann ich dir sagen, dass wir nicht bewerten und denken: Mensch, die ist ja noch heißer als ... - es ist mehr wie ein An/Aus Schalter - entweder wir finden eine Verhaltensweise oder eine Person erotisch oder nicht. Eine Verhaltensweise mag Interesse auslösen - mehrere Verhaltensweisen werden dann als fesselnd empfunden.

Aber eure Beziehung geht ja weiter. Ihr seid ja auch Freunde und nicht nur Partner und entsprechend wird auch nicht jede Frau, die auf der Straße läuft eine Gefahr sein.

Fremdgehen findet eher anders statt - z.B. eine Frau weint, man tröstet sie und es entsteht mehr - hier ist schon eine Bindung zu einer Frau entstanden und man fand sie schön.

oder

Im Internet sehe ich eine schöne Frau und denke mir - Och, meine Freundin wird es ja nicht merken - ich schreibe sie mal an. Und dann kommt 1:1000 Fällen eine positive Antwort. Ein erotisches Gespräch entsteht und man wittert, dass eine Fantasie wahr werden kann. Man freut sich auf dieses Treffen und dann geht es eben zur Sache.

Das erste wird gerne ausgenutzt - z.B. eine ehemalige Freundin will sich an dir rächen, weint ein bisschen, er bekommt Mitleid, tröstet...

Das zweite geht von ihm selbst aus und ist fast nie eine Liebesbekundung an die fremde Frau sondern eher ein erotischer Traum, der wahr werden soll.

Klar, gibt es auch in goldenen Ausnahmen mal einen Mann, der eine zweite Familie hat, aber das sind dann wirklich seltene Ereignisse.

xXLavandiaXx 22.08.2016, 18:17

Naja bei mir ist ja fremdgehen gar kein Thema . Mein Freund würde sich eher trennen, als mich zu betrügen. Und trennen würde er sich nicht. Ich habe da vollstes Vertrauen . Es geht eher um die persönliche Angst , nicht das beste zu sein, was er haben könnte. Ist eher eine Sachen zwischen mir und mir . Aber ich kann eben nicht meine ängste überwinden

0

Wenn er dich mit anderen Frauen vergleicht würde ich mit ihm nichts zutun haben wollen. Aber mal ehrlich. Jeder von uns schaut schönen Menschen hinterher, sei es eine Frau oder ein Mann. Das sollte man nicht zu sehr ernst nehmen und diese Freiheit hat er auch natürlich. Und ich denke auch nicht dass dein Freund mit dir 3 Jahre zusammen wäre, wenn dir etwas "fehlen" würde, falls er so sehr aufs äußere achtet ...

xXLavandiaXx 22.08.2016, 18:06

Er vergleicht mich nicht mit anderen. Also zumindest sagt er das nicht. Ich habe nur die irrationale Angst , dass er das irgendwo doch tut. Und ich kann das nicht abstellen. :(

0
KThxBye1996 22.08.2016, 18:08
@xXLavandiaXx

Genau diese Angst hab ich bei meinem Freund auch :/ Und manchmal macht er mir kaum Komplimente :(

0
xXLavandiaXx 22.08.2016, 18:13

Ja aber man kann halt auch nicht vom Partner verlangen, dass er einem Komplimente macht. Ist ja schöner , wenn es von selbst kommt. Aber solche Dinge lassen in einer langen Beziehung eben etwas nach. Und dass ist für mich eben etwas belastend . Es dreht sich eben nicht mehr alles um die Beziehung und man hat nicht mehr diese faszinierende Wirkung auf den Partner . Der Alltag rückt in den Vordergrund und dass kann einen echt verunsichern.

0

Hi,

stärke einfach dein Selbstbewusstsein, dann wird es besser: http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/

habe das selbe problem

LG 

xXLavandiaXx 22.08.2016, 18:07

Das ist wirklich schön zu wissen :)

0

Was möchtest Du wissen?