Was kann Gegenstand einer Bauvoranfrage sein und was nicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier findest du für deine Arbeit auch noch etwas sehr Verständliches und durchaus Richtiges beschrieben: http://www.heimhelden.de/fallen-bei-der-baugenehmigung Auch Werbe- und Lobbyvereine können durchaus fachgerechte, gut verständliche Infos für den Laien verfassen.

Vor dem förmlichen Bauantrag besteht die Möglichkeit einer schriftlichen Bauvoranfrage.

Mit der Bauvoranfrage kannst du alle für dich wichtigen planungsrechtliche Fragen zu deinem konkreten Bauvorhaben vorab klären und somit erfahren,ob dein Bauvorhaben überhaupt genehmigungsfähig ist oder nicht und welche Bedingungen erfüllt werden müssen.

Die Entscheidungen der Bauvoranfrage sind - wie im normalen Baugenehmigungsverfahren - rechtsverbindlich. Es erfolgt ein Bauvorbescheid. Solange dieser Bauvorbescheid der Bauvoranfrage nicht widerrufen wird, ist die Entscheidung für die Baugenehmigung bindend. Der Bauvorbescheid ist aber noch nicht die Baugenehmigung!!! Tatsächlich bauen darfst du erst nach Erhalt der offiziellen Baugenehmigung. Bauvoranfragen können beispielsweise lauten: Kann ich auf dem Grundstück ein Wohnhaus bauen? Kann das Gebäude die geplante Größe /Höhe haben? Ist die geplante Nutzung des Gebäudes (wohnen oder gewerblich) zulässig?

Danke!!!

0

Stimmt leider nicht. Bauvoranfragen können sich auch auf Fragen des Bauordnungsrechts beziehen. Sie sind aber nur zu konkreten Fragen zulässig, nicht zu allgemeinen Fragen wie "Darf ich da bauen??" und nicht zulässig zu baugenehmigungsfreien Vorhaben. Und die Regelungen sind in jeder Landesbauordnung unterschiedlich. Und Bauvoranfragen dürfen nur von bauvorlageberechtigten Entwurfsverfassern zur Prüfung und Entscheidung auf amtlichen Vordrucken vorgelegt werden.

Liebe heide2012: So schlicht ist das Baurecht nicht!

0

Das steht in jeder Landesbauordnung in einem eigenen Paragraphen, in Hessen z.B. im § 66 HBO . Die Regelungen sind in jedem Bundesland unterschiedlich.

Ein Plan Altbestand und neues in Rot.

Was möchtest Du wissen?