was kann eine demokratische wahl verhindern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Unzulässige Wahlbeeinflussung bezeichnet Verstöße gegen demokratische Grundsätze. Je größer das Ausmaß der unzulässigen Wahlbeeinflussung ist, desto zweifelhafter wird die demokratische Legitimation der Gewählten. Ist die Wahlbeeinflussung so stark, dass das Ergebnis der Wahl beeinträchtigt werden kann oder wird die Manipulation des Ergebnisses bewusst angestrebt, spricht man von Wahlfälschung.

Danke für's Sternchen :)

0

Haben wir denn ueberhaupt ein demokratisches Wahlsystem in der Praxis???? Unuebersichtliche Wahlzettel mit Muss-Kreuzchen ueberforden doch den Otto-Normal-Waehler schon mal erheblich. Bei Wahlbeteiligungen von weniger als 50 prozent der Wahlberechtigten, kann ausserdem nicht von Demokratie die Rede sein.... Die Volksmasse hat doch ausserdem ueber die Medienmanipulation gar keine Moeglichkeit sich wirklich ausreichend zu informieren. Die meisten wissen doch mehr ueber die neuesten Schnaeppchen des Mediamarkts, als ueber das wirkliche Weltgeschehen..... All das...und noch viel mehr, was sich da hinter den Kulissen abspielt hat nur einen Schein-Demokratie-Charakter....

Haben wir denn ueberhaupt ein demokratisches Wahlsystem in der Praxis?

Meiner Meinung nach schon.

Unuebersichtliche Wahlzettel mit Muss-Kreuzchen ueberforden doch den Otto-Normal-Waehler schon mal erheblich.

Anscheinend unterschätzt Du die Intelligenz der Wähler. Wenn es wirklich für die meisten Wähler zu schwierig wäre, die Kreuze an der richtigen Stelle zu machen, gäbe es mehr ungültige Stimmen.

Bei Wahlbeteiligungen von weniger als 50 prozent der Wahlberechtigten, kann ausserdem nicht von Demokratie die Rede sein.

Und wie willst Du das ändern? Wahlpflicht statt Wahlrecht?

0

Wenn keiner mehr zur Wahl geht,welche ganz bestimmt nicht demokratisch ist...Oder wer wählt die,die zur Wahl stehen?

Wie wär's, wenn Du deine eigene Partei gründest?

0

Dass der Richtige für den Job gewählt wird.

kannst du es bisschen erläutern?

0

Wenn keiner mehr zur Wahl geht

Daß die Diktatur herrscht.

Was möchtest Du wissen?