Was kann ein regisseur falsch machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

als Regisseur ist man für die Inszenierung eines Drehbuchs verantwortlich.
Bei einigen Projekten ist der Regisseur sogar mit am Drehbuch beteiligt.

Vor dem eigentlichen Dreh wird mit jeder Abteilung über die Vorstellungen
des Regisseurs gesprochen. Wie sollen die Kostüme aussehen? Wie soll ein Zimmer eigerichtet werden? Frisuren, der Bilderrahmen mit dem Foto der Eltern usw.

Mit dem Kameramann werden im Vorfeld die Einstellungen besprochen, die Wege der Darsteller geplant und Aufwand und Kosten abgewogen.

Am Set kommt es mitunter nicht immer so wie im Vorfeld geplant. Der
Regisseur muss also Dinge spontan um planen. Das ist nicht immer so einfach - statt einen Darsteller einfach von A nach B laufen zu lassen, könnte er ja von B nach C laufen. Für die Kamera kein Problem, für das Licht aber schon.

Während man seine Darsteller anleitet um die Blicke und Textzeilen zu
bekommen die man braucht muss man auch auf deren Blickrichtung achten, damit es später im Schnitt nicht so aussieht als hätte jemand ganz woanders hingesehen.

Alles in allem kann ein Regisseur sehr viel falsch machen. Aber in der Regel
hat er ja auch eine sehr große Crew die ihm viel Arbeit abnehmen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Regisseur muss ein Auge dafür haben wie das fertige Produkt ( der Film bzw. die Szene) auf das Publikum wirkt. 

Das ist sicher nicht ganz leicht wenn man vor einer Filmkulisse steht. Er entscheidet was im Bild ist und wo und wie die Schauspieler zu stehen haben um sie richtig in Szene zu setzen. 

Wo ist die Kamera am Besten platziert. Wie ist es am besten Ausgeleuchtet. Wie soll der Schauspieler seinen Text am besten Rüberbringen. 

Sowas in etwa.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fox1013b
31.10.2016, 11:20

Na ja...fast...der Regisseur kümmert sich hauptsächlich um das Schauspielerische. Wo die Kamera steht, das ist Aufgabe des DPs und wie das Licht auszusehen hat ist Aufgabe des Gaffers. Natürlich gibt es unter denen enge Absprachen und Ideen und der Regisseur gibt letztendlich sein OK aber er hat mit seiner Hauptaufgabe wirklich schon mehr als genug zu tun.

1

Alles. Siehe Till Schweiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?