Was kann ein Polizist alles rausfinden?

11 Antworten

"Dürfen" in dem Fall gar nichts. "Können" theoretisch einiges. Aber bei einer Person die nie 'auffällig' wurde, kann man auch nicht mehr rausfinden als jeder andere Mensch auch.

Nein, eigentlich nicht. Wozu gibt es Datenschutz. Er kann über die Person nur das herausfinden, was in den Polizeiakten steht. Ist die Person noch nicht straffällig geworden, steht auch nichts in den Polizeitakten. Ohne begründeten Verdacht darf er sich keine Informationen von anderen Stellen beschaffen.

Ein Polizist kann alles rauskriegen, was bei einer Behörde angeben wurde. Adresse, Führerscheindaten, usw.. die Betonung liegt hier auf KANN. Dürfen tut er´s nicht, außer er ermittelt gegen den Mustermann. Ist er schon einmal in den Polizeiakten, ob als Gauner oder Zeuge oder Mitteiler, dann kriegt man u.U. auch ne Telefonnummer oder nen Beruf. Das Telefonbuch ist da natürlich auch ne Hilfe. Ist ja öffentlich.

Was weiß "Google" über mich? Auch meinen richtigen Namen?

Ich gebe "Pippi60" ein und sehe alle Fragen und Antworten. Weiß jetzt Google auch, das ich im richtigen Leben z.B. * Radischen Wunderschön* heiße?

Oder bin ich im Netz immer nur die Pippi60?

...zur Frage

Darf ich Gewalttaten zu Beweiszwecken aufnehmen?

Hallo,

mein Nachbar schlägt und tritt regelmäßig Frau und Kinder, oft auch mit schweren Gegenständen, einmal ging er sogar mit dem Messer auf das dreijährige Kind los, weil es nicht still sein wollte. Selbstverständlich rufe ich jedes mal die Polizei, die aber nicht immer innerhalb von wenigen Minuten da ist. Manchmal wird er mitgenommen, meistens passiert aber einfach garnichts. Anzeige scheint die Mutter der Kinder nicht erstatten zu wollen. Es handelt sich um Sinti und Roma, die meine Sprache nicht verstehen (außer die Kinder ein bisschen), sodass ich dort auch nur schwer auf die gute Frau einwirken kann.
Abgesehen von den Schlägen die die Familie ertragen muss, ist das auch für mich eine Belastung - ich bin selbstständig, arbeite von Zuhause aus und ertrage alle paar Tage stundenlangen Lärm, ständige Streits und eine unglaubliche Lautstärke. Inzwischen führe ich schon ein Lärmprotokoll für den Vermieter, allerdings ohne Zeugen, weil meine Nachbarn das schlicht nicht zu interessieren scheint (die drehen dann immer nur die Musik laut auf, damit sies nicht hören müssen, statt was zu tun...). Nun meine Frage: Wenn mein Nachbar wieder auf seine Familie losgeht, kann ich das zu Beweiszwecken auf Video festhalten oder ist das verboten? Ich würde das Video dann selbstverständlich nur an die Polizei weitergeben, damit sie gegen den Herren mal etwas in der Hand haben - ggf. auch an den Vermieter, der selbiges aber im Zweifelsfall auch aus den Polizeiprotokollen entnehmen kann.

...zur Frage

Polizist sprach auf meiner Mailbox

Gestern gegen 15.00 Uhr erreichte mich ein komischer Anruf von einem Polizisten. Der Anruf war unterdrückt, also ging ich nicht dran. Der sprach mir dann auf meiner Mailbox, stellte sich erst mit Namen vor, und sagte das er grade in abgeschlossene Verträge und Telefonanrufe ermitteln würde und es schön finden würde, wenn ich mal zurückrufen würde...es würde um eine Person XY gehn. Nunja ich kenne diese Person überhaupt nicht und ich weiss auch garnicht woher dieser Polizist meine Nummer hat, da ich diese Nummer auch erst seit einem halben Jahr habe, ist auch kein Vertragshandy sondern Prepaid. Nach dem Namen dieses Polizisten habe ich schon gegooglet, der existiert wirklich bei unserer Dienststelle in meinem Ort, allerdings ist er da eher für die Pressearbeit zuständig. Wenn das ein Fake Anrufer wäre, könnte er also ohne weiteres diesen Namen über das Internet haben. Jedenfalls kommt mir das alles etwas komisch, ist es mittlerweile üblich das die Polizei keine Vorladungen mehr verschickt, und mit unterdrückter Nummer einen anruft?

...zur Frage

Freundin will Polizistin werden. wie würdet ihr dazu stehen?

Hey leute Ich brauch da mal ein paar verschiedene ansichten ,am besten von maennern ,frauen koennen natuerlich auch ihren senf dazu geben. Alsoo ,meine freundin(seit ca 1jahr zusammen) ,hat vor 4 tagen ihre ausbildung zur polizistin angefangen. Ihr vater selbst ist polizist und daher war es schon immer ihr wunsch polizistin zu werden. Hat aber die vorpruefungen vor ein paar jahren nicht bestanden. Im letzten jahr hat sie bestanden. Aaber nun is sie sich selber etwasunsicher ob sie das wirklich noch will. Iiich zb kanns mir garnicht vorstellen wegen ihrer person ,sie is ein sehr liebes ,suesses ,zerbrechliches maedchen ,das quasi schon anfaengt zu weinen wenn man sie anmeckert.Generel behaupte ich sie is ein kleiner schisser ,sie selber auch :D nichts desto trotz ,vorpruefung bestanden ,ausbildung angefangen. Meine bedenken sind: Ich gehe davon aus ,wenn sie es durchzieht ,sie dort so "gedrillt" wird ,das sie sich persoenlich sehr veraendern wird. Auch wenn sie spaeter im beruf zb ne leiche sieht ,selbstmord ,mord etc sie das alles sehr veraendern wird mit der zeit. Problem natuerlich sind auch die ganzen jungs ,vertrauen hin oder her ,keiner wuenscht sich ,das seine freundin rund um die uhr neue jungs um sich hat ,klar quatsch sie mit vielen denn, aber ...trotzdem. 25jungs 5maedchen in ihrer klasse.(auch wenns mir schwer faellt ,damit koennt ich umgehen ,nur ein kleines problem) Wie ich von anderen mitbekomme ,sollen polizisten 24 stunden am tag polizist sein ,damit mein ich ,das die gucken und gucken um straftaten zu finden ,staendig paragraphen im kopf haben. Quasi "spießer" werden. Ein anderes problem ist der schichtdienst. Wir werden uns sehr selten sehen. Weihnachten ,silvester sind in den ersten jahren sicherlich fuern ar... Weiteres problem ,ich habe keine weisse weste ,bin zwar kein intensiver schwerst verbrecher..aber macht sich halt nicht so gut. Wenn ich schon daran denke ,das sie bei demos ,wm meilen, kontrollgaenge zb in der hasenheide machen muss ,bekomm ich ein ganz aengstliches gefuehl in mir ,wie soll ich da so spaeter schlafen koennen.

Naja aufjedenfall ist mein groesstes problem, das ich angst habe ,das sie nicht mehr die gleiche sein wird. Sich total veraendert, psychisch usw. Ich glaub auch nicht, dass wenn ich sie als polizisten kennengelernt hab ,es so "weit" mit uns gekommen waere. Klar ,isn gut bezahlter job mit dauer garantie ,es WIRKLICH werden WOLLEN ,tut sie auch nicht mehr. Sie meint sie habe sich veraendert im gegensatz zu frueher, da wars ihr groesster traum. Jetzt meint sie "mal gucken"...wow :/ Sie hat auch grosse angst mich dadurch zu verlieren. Ihre mutter selber zweifelt auch an uns ,denn sie hat ja nen polizist als mann..

Was wuerdet ihr machen? Hat einer erfahrungmit nem polizist als partner? Was meint ihr? Ich dreh mich nur im kreis und wenn ich an die zukunft denke ,kommen mir die traenen ,denn...ich liebe sie sehr.

Ich weis ,ha ein mega buch jetzt hier geschrieben. Vielen lieben dank euch. Lg

...zur Frage

Wieso werden wir von den Deutschen nicht akzeptiert?

Zu erst möchte ich darauf andeuten, dass ich mit meiner Überschrift nicht alle Deutschen meine.

Ich bin ein Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund.

Die "Einheimischen" Deutschen sehen jeden Türken als Erdoğan Anhänger und erlauben sich zu behaupten, dass ein Türke immer ein Türke bleiben wird und kein Interesse daran hat sich zu integrieren.

Solche ähnliche Behauptungen tragen dann dazu bei, dass türkischstämmige Menschen Hass auf deutsche Werte entwickeln, mit den Gedanken sowieso keine Akzeptanz in der Gesellschaft zu finden, egal was sie tun.

Wieso werden alle Türken in einen Topf geworfen, mit der Behauptung Erdoğan Anhänger zu sein? Wenn von der türkischen Seite aus ein Vergleich mit den Nazis kommt, fühlt man sich angegriffen, genau so geht's auch den Türken, die kein Erdoğan Anhänger sind, aber immer wieder, mit seiner Person konfrontiert werden.

Mein Vater hat jahrelang dem Staat als Polizist gedient. Meine Mutter arbeitet immernoch als Hauptschullehrerin. Ich führe ein Unternehmen das dem Staat seine Steuern regelmäßig abgibt.

Nein, ich bin NICHT sein Befürworter. Schade das man es heutzutage erwähnen muss, weil man Türke ist.

...zur Frage

Was passiert einer Person die eine Waffe auf der Straße findet und diese an sich nimmt und die Polizei ruft wenn ein anderer Polizist zuvor kommt?

Was passiert einer Person die eine Waffe auf der Straße findet diese an sich nimmt und die Polizei ruft, wenn ein anderer Polizist zuvor kommt und unterstellt man hätte Illegal eine Waffe im Besitz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?